Hinter den Kulissen von „Dune“
Das große Making-of-Buch zum Auftakt der neuen Verfilmung
Produzentin Tanya Lapointe arbeitet nicht erst seit dem ersten „Dune“-Film nach dem Science-Fiction-Klassiker von Frank Herbert (im Shop) mit Regisseur Denis Villeneuve zusammen – bereits die Streifen „Arrival“ und „Blade Runner 2049“ realisierten sie gemeinsam. Im Band „Hinter den Kulissen von Dune“ führt Lapointe nun durch das Making-of zum SF-Filmspektakel des Jahres und dessen Entstehung.
Vom riesigen, ikonischen Sandwurm bis hin zur winzigen, aber sinnbildlichen Wüstenmaus thematisiert man viele Aspekte des Films, seiner Konzeption und seiner Umsetzung – selbst die eigens entwickelten Schwertkampftechniken des Haus Atreides oder manch eine wichtige Casting-Entscheidung. Es gibt viele Entwürfe und Designskizzen zur Welt aus Sand und Gewürz, dessen Bewohnern und den dort eingesetzten Vehikeln, dazu natürlich Filmbilder und reichlich Behind-the-Scenes-Fotos, etwa vom Dreh in der jordanischen Wüste. Außerdem werden in jedem Abschnitt des Bandes Schauspieler und andere Crew-Mitglieder zitiert. Obendrein warten ein Vorwort von Villeneuve sowie eine Einleitung der Wüstenplaneten-Verwalter Brian Herbert (im Shop) und Kevin J. Anderson (im Shop).
„Hinter den Kulissen von Dune“ kommt als XL-Hardcover im Schuber daher und bringt es im aufgeklappten Zustand auf rund 60 Zentimeter pro üppig bebilderter Doppelseite. Im Innenteil hat man sich sogar eine silberne Schmuckfarbe für Schrift und Zierelemente gegönnt. Ein ausgesprochen schönes Buch also, und inhaltlich allemal ein interessanter, lohnenswerter Blick hinter die Kulissen des ersten „Dune“-Filmes von Denis Villeneuve und seiner Crew.
Tanya Lapointe: Hinter den Kulissen von Dune • Panini, Stuttgart 2021 • 240 Seiten • Hardcover: 49 Euro
Kommentare