13. Dezember 2021 1 Likes

Das Schiff der verlorenen Kinder

Der erste Band des neuen Comics von Boris Koch und Frauke Berger

Lesezeit: 2 min.

Nach ihrem Bildermärchen „Die Schöne und die Biester“ haben sich Fantastik-Autor Boris Koch („Der Drachenflüsterer“, im Shop) und Comic-Zeichnerin Frauke Berger („Grün“, „Cozmic“) gleich für das nächste Projekt zusammengetan. Beim Splitter Verlag startete soeben ihre neue Panel-Serie „Das Schiff der verlorenen Kinder“, die es am Ende auf vier Bände bringen soll.

Nach einem Streit mit seinem gewalttätigen Vater und seiner herzlosen Mutter wird Teenager Leo zu seinem jüngeren Bruder Felix aufs Zimmer geschickt, wo man sie einsperrt. Plötzlich verwandelt sich ihre heimische Gefängniszelle jedoch in eine Schiffskabine samt Bullauge und Meerblick! Mehr noch: Als Leo und Felix die eben noch von außen abgeschlossene Zimmertür öffnen, befinden sie sich auf einem Schiff, das unter einem anderen Mond unterwegs ist. Bevor sie herausfinden, was es mit dem auf der Rückseite der Wirklichkeit fahrenden Schiff auf sich hat, müssen sie es aber erst einmal mit einem fiesen Werwolf, tanzenden Skeletten und anderen Albtraummonstern aufnehmen. Allerdings haben die beiden nicht mehr als eine Zwille, ein Taschenmesser, ihren Verstand und ihre Fantasie. Außerdem treffen sie ein paar Mädchen …

„4213“ ist ein gelungener Auftakt, der klar im Bereich Young Adult segelt und dennoch jede Menge Weird Fiction, Horror, Finsternis und Gewalt an Bord hat. Boris Koch schreibt eine spannende Story um das gruselige Geheimnis des gewaltigen Schiffes, die selbst durch erste Erklärungen nichts von ihrer Anziehung und ihrem Drive verliert. Und Frauke Berger, die sich bei ihrem SF-Comic-Debüt damals hier zum diezukunft.de-Interview stellte, hat sich längst als eine der interessantesten Künstlerinnen der deutschsprachigen Szene etabliert. Ihre dynamischen Bilder verarbeiten unübersehbar Manga-Einflüsse und nutzen starke Farbschemata. Ab und an wird es mal etwas unübersichtlich oder gar zu lässig, doch das macht in der Summe nichts, das Artwork glänzt trotzdem.

Mal sehen, wie sich die Story und das vielfältige Ensemble entwickeln – die erste Etappe dieser Comic-Schiffsreise ins fantastische Genre ist vielversprechend.

Abb.: © Boris Koch/Frauke Berger/Splitter Verlag

Boris Koch, Frauke Berger: Das Schiff der verlorenen Kinder Bd. 1: 4213 • Splitter, Bielefeld 2021 • 136 Seiten • Hardcover: 19,80 Euro

 

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.