18. Januar 2022

Der erste Trailer zu Marvels „Moon Knight“

Der wahnsinnige Mondritter schlägt bald auf Disney+ zu

Lesezeit: 2 min.

Moon Knight ist der nächste Comic-Recke, der das beliebte, boomende Marvel Cinematic Universe betritt – und zwar ebenfalls in einer eigenen Streaming-Serie auf Disney+. Soeben debütierte der erste längere Trailer zu Marvels „Moon Knight“-Serie, die ab 30. März zu streamen sein wird. Oscar Isaac („Star Wars“, „Dune“, „Ex Machina“) spielt die Hauptrolle, außerdem sind Ethan Hawke („Training Day“) und Gaspard Ulliel („Hannibal Rising“) mit von der Partie. Als Showrunner fungiert Jeremy Slater („Umbrella Academy“).

1975 debütierte Moon Knight im US-Heft „Werewolf by Night“ 32 von Autor Doug Moench und Zeichner Don Perlin als Gegenspieler des Titelhelden. Der weißgewandete Werwolfjäger erfreute sich so großer Beliebtheit, dass er zum eigenständigen Antihelden ausgebaut wurde, der 1980 schließlich seine erste Comic-Soloserie erhielt. Darin erfuhren die Fans der Marvel-Comics seine ganze Geschichte: Dass Soldat und Söldner Marc Spector unter einer Statue des altägyptischen Mondgottes Khonshu starb, als dessen Avatar ins Leben zurückkam und zu Moon Knight wurde. Man könnte Moonie als Marvels Antwort auf Batman bezeichnen (Mitschöpfer Doug Moench wurde in den 1990ern übrigens einer der wichtigsten Bat-Autoren), aber Moon Knight ist noch brutaler als der Dunkle Ritter – und wesentlicher schizophrener, da Spector z. B. diverse Identitäten zwischen Taxifahrer und Millionär auslebt.

Zeichner Bill Sienkiewicz („Stray Toasters“) wurde in den 1980ern nicht zuletzt dank seiner Zeichnungen für die frühen Mondritter-Comics zum Star, derweil der lunare Antiheld selbst ein West Coast Avenger an der Seite von Hawkeye und Vision werden sollte. In den 2000ern widmeten sich ihm Romancier Charlie Huston („Joe Pitt“ – im Shop) und Top-Zeichner David Finch („Batman“) für eine brutale Neudefnition. Winter Soldier-Erfinder Ed Brubaker („Criminal“) machte Moonie indes zum Secret Avenger. Vor einigen Jahren initiierte Warren Ellis („Gun Machine“ – im Shop) und Declan Shalvey („Thunderbolts“) eine Neudefinition der Figur als detektivischer Mr. Knight und Beschützer aller Nachtschwärmer, die sogar in Lovevraft’sche Gefilde vorstieß. Autoren wie Jeff Lemire („Sweet Tooth“), Brian Wood („DMZ“) und aktuell Jed MacKay („Black Cat“) setzten Moon Knights Legende mit erfrischenden Superheldencomic-Storys fort.

Wenn’s die Kreativen richtig angehen und nicht zu viele Fesseln angelegt bekommen, könnte „Moon Knight“ die grimmige, düstere und harte Antwort auf Netflix’ gefeierte „Daredevil“-Serie werden, mit der immerhin Marvels Siegeszug im modernen TV seinen Anfang nahm. „Moon Knight“ eröffnet zudem das Marvel-Jahr 2022 auf dem mauseigenen Streaming-Dienst, für das noch „She-Hulk“, „Ms. Marvel“, „Ironheart“, „Secret Invasion“, „Armor Wars“ sowie neuer Content aus dem Kosmos der Guardians of the Galaxy angekündigt sind.

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.