8. Juni 2022

Fahndung nach Dmitry Glukhovsky

Der russische Autor in Putins Visier

Lesezeit: 1 min.

Schon mit seinem Debüt „Metro 2033“ hat der russische Autor Dmitry Glukhovsky (im Shop) einen veritablen Bestseller gelandet, und seither ist die Liste seiner Erfolge immer länger geworden. Das der 1979 in Moskau geborene Schriftsteller dem herrschenden Regime in seiner Heimat nicht gerade freundlich gesinnt ist, hat er in der Vergangenheit schon öfter unter Beweis gestellt.

Das hat ihn nun ins Visier des Machtapparats gerückt, der seit der Invasion russischer Truppen in der Ukraine einen rigiden Kurs fährt gegen alle, die den Krieg „Krieg“ nennen und/oder die Streitkräfte in welcher Form auch immer kritisieren. Denn Glukhovsky ließ sich davon wenig beeindrucken. Jetzt wird er auf der Website des russischen Innenministeriums als offiziel „gesucht“ geführt. Ihm drohen bis zu 15 Jahre Haft.

Glukhovsky selbst rudert deswegen keinen Millimeter zurück. Auf Instagram wiederholte er, was er zuvor in einem Telegram-Post geschrieben hat: „Ich bin bereit, alles zu wiederholen, was dort gesagt wurde: Stoppt den Krieg! Gebt zu, dass dies ein Krieg gegen ein ganzes Volk ist, und beendet ihn!“

Soweit bekannt ist, hält sich Glukhovsky derzeit nicht in Russland auf.

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.