„Xbox & Bethesda Games Showcase 2022“: Das Warten auf 2023
„Starfield“, „Redfall“, „Diablo IV“, Hideo Kojima und vieles mehr
Weiterhin im Geiste vergangener E3-Tage zeigten Microsoft und Bethesda was für die nächsten 12 Monate des Gamings ansteht. Weiterhin hoch im Kurs ist Xbox‘ Game Pass, der fast alle der genannten Titel enthalten wird und endlich zeigten auch Konsolen-Exklusivtitel wie „Redfall“ und „Starfield“ ihr Gameplay-Antlitz, wenn auch über 95 Minuten der Show ein leicht ernüchterndes Bild gezeichnet wird.
Den Anfang machte das neue Action-RPG „Redfall“ (das sich auch im Coop spielen lässt) der „Dishonored“/“Deathloop“-Entwickler Arkane Studios. „Redfall“ ist ein spaßiger Openworld-Vampirschnetzler, der einen ungewohnt höhnisches Ton vorweist und noch etwas unpoliert wirkt, aber dennoch viel Spaß versprechen könnte. Zumindest vom ersten Gameplay-Eindruck scheint es sich an Arkanes alten Titeln zu orientieren, ebenso mit einer ordentlichen Prise von „Rage 2“. Ebenso heiß erwartet waren vorangehende Titel wie „Hollow Knight: Silksong“, was ab Day One im Game Pass sein wird und das atmosphärische „A Plaque Tale: Requiem“, dessen Erstling Gamer narrativer Stealthaction im Sturm eroberte.
Mindestens ebenso atmosphärisch zeigte sich auch „The Last Case of Benedict Fox“, wo Spieler in die Rolle des selbsternannten Detektivs Benedict Fox schlüpfen, der an dämonische Begleiter gebunden ist und übernatürlich schaurige Fälle löst im Style früherer Jump-n-Run-Sidescroller. Hier soll es ebenso 2023 so weit sein. Weitaus cineastischer wirkt jedoch das enthüllte „As Dusk Falls“, das eine erwachsene Geschichte im Westen Amerikas erzählt, die mit einem Roadtrip beginnt und sich spielt wie eine künstlerischere Mischung aus „Heavy Rain“ und dem Film „Hell or High Water“ und neben zahlreichen abzweigenden Handlungen und Enden mit bis zu acht Spielern gespielt werden kann und bereits am 19. Juli 2022 erscheinen soll.
Ebenso in Bälde wird „High on Life“ erscheinen, das ulkige Scifi-Abenteuer von Justin Roiland, einem der Köpfe hinter „Rick & Morty“, welches bereits im Oktober 2022 das Licht der Welt erblickt. Ebenso ulkig zeigte sich auch das neue Game der Mojang Studios („Minecraft“), welches den Kosmos erweitern soll: „Minecraft Legends“, ein Action-Strategie-Game für 2023.
Zu den großen Rückkehrern zählten „Overwatch 2“, welches Free to Play sein wird und im Oktobr 2022 spielbar sein wird, und „Diablo IV“, das laut Entwickler Blizzard die langlebige Reihe abschließen soll und nun auch als fünfte und letzte Klasse den Totenbeschwörer enthüllte und eine Menge Hack’n’Slay-Gameplay zeigte. Und mit „Forza Motorsport“ zeigte sich vermutlich wieder einer der grafisch beeindruckendsten Titel des Abends, welches ein langes Feature bekam und 2023 erscheinen soll.
Zu einem der eindrucksvollsten und meisterwarteten Sci-Fi-Titel der letzten Jahre gehört wohl „Scorn“, das unverkennbar von H. R. Giger inspirierte Horrorwerk, welches endlich am 21. Oktober die unheimlichste Jahreszeit einläuten soll. Atmosphäre, die so dick ist, dass man darin ersticken könnte. Die etwas kleineren Sci-Fi-Titel des Abends waren neben „Lightyear Frontier“, einem Openworld Farmingsimulator auf einem fremden Planeten, und „Ravenlok“, einem märchenhaft Burton’schen Abenteuer, „Cocoon“, ein stilistisch einzigartiger Puzzler vom Kopf hinter „Inside“ und „Limbo“. Wenn diese Namen nicht schon für Qualität sprechen, dann möchten wir nicht mehr zukunftsweisend sein. „Cocoon“ soll ebenfalls erst 2023 erscheinen.
Für September 2022 ist aber zunächst die neue „Fallout 76“-Erweiterung „The Pitt“ angekündigt, welche die Spieler außerhalb der Apalachen bringen soll und neben der Fabriken auch unter die Erde schicken soll.
Zu den vermutlich größten, fernöstlichen Überraschungen des Abends zählten aber „Wolong: Fallen Dynasty“, dem neuen Action-Titel von Team Ninja („Nioh“, „Ninja Gaiden“), erstmalige Xbox-Portierungen der modernen RPG-Klassiker und Meisterwerke „Persona 5 Royal“, „Persona 4 Golden“ und „Persona 3 Portable“, welche alle ihrer Zeit PlayStation-Exklusivtitel waren. Den Anfang wird für Xbox und PC „Persona 5R“ im Oktober machen. Und zuletzt enthüllte noch Entwicklerlegende Hideo Kojima („Metal Gear Solid“, „Death Stranding“) eine Zusammenarbeit mit Team Xbox, und es soll sich um ein Cloud-basiertes Spiel handeln, das Kojima sein Leben lang machen wollte.
Den krönenden Abschluss machte aber erstes, waschechtes Gameplay zu Bethesdas neuem Openworld- (oder hier eher Opengalaxy-?) RPG „Starfield“, das Gamer bis zu 1000 Planeten erforschen lassen, aber erst 2023 erscheinen soll.
Mit dem Xbox & Bethesda Games Showcase lieferten beide Microsoft-Unternehmen eine 95-minütige, solide Performance ab, allerdings bleibt nach wie vor zu bemängeln, was Xbox bereits seit Launch der Series X/S vorgeworfen wird: ein Mangel an lukrativen Exklusivtiteln. Und es scheint sich nach wie vor bei 2022 um ein weiteres Flautenjahr zu handeln, denn an großen Blockbustertiteln fehlt es nach wie vor. Auch der unerwartete, noch unbekannte Überraschungshit blieb auf dem Konferenz aus, dabei wäre hier die richtige Bühne dafür gewesen. So bleibt nach wie vor die Frage offen, was Microsoft mit den gigantischen Aquisitionen der letzten Jahre treibt, denn bei etlichen Titeln muss man sich mindestens bis 2023 gedulden. Und machen wir uns nichts vor: Trotz des 12-Monatsversprechens der Show sind in der pandemischen Welt ungeplante Verschiebungen an der Tagesordnung. Aber zumindest kommt im Oktober „Scorn“. Freut euch darauf – wir tun es garantiert!
Abb. ganz oben: Starfield/Bethesda
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