6. Juli 2022

Trailer: „Paper Girls“

Primes „Stranger Things“?

Lesezeit: 2 min.

Die Geschichte von „Paper Girls“ startet in den später 1980ern, und im Mittelpunkt stehen vier Mädchen, Tiffany Quilkin (Camryn Jones), Erin Tieng (Riley Lai Nelet), Mac Coyle (Sofia Rosinsky) und KJ Brandman (Fina Strazza), die in aller Frühe mit ihren Fahrrädern Zeitungen ausliefern. Ein Job, der zu den romantisiertesten der USA zählt, vergleichbar mit Tellerwäscher und Schuhputzer. Die vier Mädchen verbindet nicht viel, außer eben, dass sie auf einsamen Straßen unterwegs sind und viele Sonnenaufgänge erleben. Aber eines Tages geschieht etwas, das sie zu einer Zwangsgemeinschaft macht. Sie werden nämlich in die Zukunft versetzt – wo sie u.a. auf Erins älteres Ich stoßen – und müssen sich nun zusammenraufen, um wieder nach Hause zu kommen. Und dabei werden sie in einen regelrechten Zeitkrieg verwickelt.

Die neue Amazon Prime-Reihe basiert auf der (sehr hübschen) gleichnamigen Comicserie von Brian K. Vaughan (Y - The Last Man) und Cliff Chiang (Catwoman), die zwischen 2015 und 2019 erschienen ist. Prime hat sehr richtig erkannt, dass es da eine Verbindung gibt zu „Stranger Things“ (gestartet 2016) dem alles überstrahlenden Hit von Netflix. Hier wie dort steht eine Gruppe junger Menschen im Zentrum des Geschehens und muss sich gegen übernatürliche Ereignisse und Erwachsene behaupten – und ganz nebenbei erwachsen werden. Dass die Sache ebenfalls an die 80er andockt, macht es nur besser.

Und da die „Stranger Things“-Fans ja nun erstmal eine Pause bis zur fünften Staffel einlegen müssen, kommt eine Serie, die „irgendwie ähnlich“ sein könnte, vielleicht gerade recht.

Neben den Obengenannten sind noch Ali Wong, Nate Corddry und Adina Porter dabei. Die acht Episoden sind ab 29. Juli bei Amazon Prime zu sehen. Den Trailer gibt es jetzt schon.

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.