Der neue Glukhovsky ist da!
Heute erscheint „Geschichten aus der Heimat“ des russischen Bestsellerautors
Das Warten hat ein Ende: Es gibt neuen Lesestoff von Dmitry Glukhovsky! In seiner Kurzgeschichtensammlung Geschichten aus der Heimat (im Shop) erzählt der Bestsellerautor der METRO-Trilogie (im Shop) über Russland – die Heimat, in die er nicht mehr zurückkehren kann, seit er auf Putins Fahndungsliste steht, weil er sich öffentlich gegen den Krieg in der Ukraine geäußert hat. Eine dieser Geschichten, „From Hell“, können Sie exklusiv auf diezukunft.de lesen.
Ein tadschikischer Gastarbeiter, der auf schier aberwitzige Weise in die Fänge des Moskauer Organhandels gerät. Ein Antikorruptions-Ermittler, der von seinem Verfahren abgezogen wird – und zu drastischen Mitteln greift, um seinen Fall doch noch abzuschließen. Ein Regierungsbeamter, der sich auf dem Höhepunkt seiner Karriere die Frage nach dem Sinn des Lebens stellt. Ein Provinzpolitiker, der urplötzlich mit der bitteren Wahrheit unverfälschter Wahlergebnisse konfrontiert wird. Und ein Geologe, der in Sibirien einen Zugang zur Hölle entdeckt – nur um festzustellen, dass der staatliche Gaskonzern schon lang Geschäfte mit dem Fürsten der Finsternis macht …
Mit diesen und vielen weiteren auf Deutsch bislang unveröffentlichten Erzählungen verschafft uns Dmitry Glukhovsky einen Einblick in die gegenwärtige russische Gesellschaft. Seine Geschichten aus der Heimat sind Fenster ins Herz eines zerrissenen Landes.
Dmitry Glukhovsky, 1979 in Moskau geboren, studierte in Jerusalem Internationale Beziehungen und arbeitete als TV- und Radio-Journalist unter anderem für den Fernsehsender EuroNews und die Deutsche Welle. Mit seinem Debütroman Metro 2033 (im Shop), den er zu einer Trilogie ausarbeitete, landete er einen weltweiten Bestseller. Zuletzt erschien bei Heyne sein Roman Outpost – Der Posten (im Shop). Glukhovsky, der als einer der bedeutendsten russischen Autoren der Gegenwart gilt, hat sich immer wieder kritisch über Wladimir Putin und die Regierung Russlands geäußert und den Angriff auf die Ukraine scharf verurteilt. Einige Wochen nach Beginn des Krieges wurde er in Russland zur Fahndung ausgeschrieben und musste das Land verlassen.
Dmitry Glukhovsky: Geschichten aus der Heimat • Erzählungen • Aus dem Russischen von David Drevs, Christiane Pöhlmann und Franziska Zwerg • Wilhelm Heyne Verlag, München 2022 • 460 Seiten • € 24,00 • als Hardcover, E-Book und Audio-Book erhältlich • im Shop
Sie wollen mehr Literatur aus und über Russland? Hier finden Sie unsere Empfehlungen!
Kommentare