26. Dezember 2022

Der Tag, an dem die Sonne verschwand

Stephen Baxters epischer, neuer Science-Fiction-Roman “Galaxias”

Lesezeit: 1 min.

Der britische Mathematiker und Autor Stephen Baxter ist der international bedeutendste Autor wissenschaftlich orientierter Science-Fiction-Literatur. Gerade erst hat er den Leser*innen in seinem Sachbuch „Die Wissenschaft von AVATAR“ (im Shop) die physikalischen Gesetze der Welt von Pandora nahe gebracht, und nun stellt er mit seinem neuen großen Roman „Galaxias (im Shop) erneut seine Vielseitigkeit unter Beweis:

Mitte des 21. Jahrhunderts hat die Menschheit die gravierendsten Klimakatastrophen überstanden. Stabilität kehrt ein, und die Erforschung des Weltraums wird wieder aufgenommen. Doch dann geschieht etwas Ungeheuerliches: Unsere Sonne verschwindet. Die Solarzellen der Raumschiffe werden nutzlos, die Temperaturen sinken rapide, die Erde driftet aus ihrer Umlaufbahn. Das Ende der Menschheit ist nahe – als eine internationale Gruppe von Wissenschaftlern herausfindet, dass sich eine außerirdische Macht namens Galaxias der Sonne bemächtigt hat …

Ein ebenso verstörendes wie mitreißendes Gedankenexperiment, in dem Stephen Baxter zeigt, zu welch großartigen Leistungen die Wissenschaft imstande ist. Ein absolutes Muss für jeden Science-Fiction-Fan.

„Galaxias“ erscheint am 18.01.2023 auf Deutsch.

 

Stephen Baxter: „Galaxias“ ∙ Roman ∙ aus dem Englischen übersetzt von Bernhard Kempen ∙ Wilhelm Heyne Verlag, München 2023 ∙ 656 Seiten ∙ Preis des E-Books € 12,99 (im Shop)

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.