TV-Tipp: „Das Phänomen Maja Lunde“
Eine Doku über die Bestsellerautorin bei Arte
„Das Phänomen Maja Lunde – Klimawandel als Bestseller“ heißt die Dokumentation von Marion Schmidt, die noch bis zum 8. Juni in der Mediathek von Arte bzw. auf dem Youtube-Kanal des Senders zu sehen ist.
Die 1975 geborene norwegische Schriftstellerin Maja Lunde (im Shop) schrieb zunächst Kinderbücher und arbeitete fürs norwegische Kinderfernsehen, bevor sie 2015 mit „Die Geschichte der Bienen“ (mehr hier) einen Bestseller schrieb, in dem sie das Bienensterben thematisierte. Ganz offenbar hatte sie einen Nerv getroffen. Der Roman bildete den Auftakt zum „Klima-Quartett“, das mit „Die Geschichte des Wassers“ (2017) „Die letzten ihrer Art“ (2019) und dem gerade erschieneenen „Der Traum von einem Baum“ (2023; alle im Shop) komplettiert wurde.
Lunde gelingt es in diesen Romanen, die Klimakatastrophe für ihre Leserinnen und Leser fühlbar zu machen, etwas, mit dem sich „die Politik“ schwertut, auch wenn die unmittelbaren Auswirkungen seit Jahren unübersehbar sind und längst auch im eigenen Vorgarten zu spüren sind. Marion Schmidt gibt nun einen exklusiven „Einblick in das Leben und die Arbeitsweise der Bestsellerautorin, die ihre Bücher selbst gar nicht als Klimafiktion sieht“, so Arte.
Kommentare