17. Juli 2023

Neuer Trailer: „The Creator“

Der neue Film von Gareth Edwards („Rogue One“)

Lesezeit: 1 min.

Gareth Edwards hat mit „Rogue One“ (2016) den besten Star-Wars-Film seit „The Empire Strikes Back“ gemacht, und davor den wunderbaren „Monsters“ (2010) und den weniger wunderbaren „Godzilla“ (2014).

Sein neuer Film „The Creator“ spielt in einem zukünftigen Krieg zwischen den Menschen und einer KI, die offenbar über eine schlagkräftige Roboterarmee verfügt. Im Mittelpunkt des Streifens steht Joshua (John David Washington aus „Tenet“ und „Beckett“), ein Ex-Soldat, der engagiert wird, um eine von der KI entwickelte Waffe zu finden, die den Krieg beenden und die Menschheit auslöschen könnte. Joshua und sein Team stellen bei der Mission aber zu ihrem Schrecken fest, dass diese Waffe ein KI-Android in Gestalt eines kleinen Mädchens ist. Jetzt geraten die harten Kerle und Kerlinnen natürlich in einen argen Gewissenskonflikt … kann man so eine süße Waffe einfach wegballern? Zumal sie auch noch Eis mag.

Der Konflikt zwischen Mensch und Maschine, der seit „Metropolis“ immer wieder SF-Storys befeuert, geht also in die nächste, optisch ziemlich spektakuläre Runde. Und ja, die Idee ähnelt verdammt dem auf Netflix verramschten südkoreanischen Streifen „Space Sweepers“, den Kollege Hanisch hier völlig zu Recht auseinandergenommen hat.

Neben Washington sind u.a. Gemma Chan (Eternals), Ken Watanabe (Inception), Sturgill Simpson (Dog), Madeleine Yuna Voyles und Allison Janney (I, Tonya) dabei. Das Skript schrieb Edwards gemeinsam mit Chris Weitz.

„The Creator“startet am 28. September 2023.

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.