1. September 2023

Stephen Kings „Der Werwolf von Tarker Mills“

Eine Neuausgabe der von Bernie Wrightson illustrierten Horror-Novelle

Lesezeit: 2 min.

Kalender, illustrierte Novelle, Kurzroman, Episodengeschichte, Vignettensammlung, Prosavorlage zu einem eher berüchtigten Horror-Film – „Der Werwolf von Tarker Mills“ aus der Feder von Horror-Meister Stephen King (im Shop), im Original 1983 als „Cycle of the Werwolf“ erschienen und 1985 als „Silver Bullet“ verfilmt, durchlief unterwegs so einige, nun ja, Verwandlungen. Illustriert wurde das Projekt ab der ursprünglichen Kalender-Idee von Bernie Wrightson, dem Meister des Makabren und Mitschöpfer von Swamp Thing, der auch den Comic zu Kings und George A. Romeros „Creepshow“ visualisierte. Zum 40-jährigen Jubiläum spendiert der Splitter-Comic-Verlag dem Werwolf mit der Prosa von King und den Pictures von Wrightson jetzt eine Neuausgabe im großen Hardcover-Album.

Das schmeichelt vor allem den charakteristischen schwarz-weißen Strichzeichnungen sowie den bunten Illustrationen von Wrightson, die Fans in diesem Format wenig überraschend sehr glücklich machen. Aber auch so ist „Der Werwolf von Tarker Mills“ noch immer eine hübsche pulpige kleine Story. Denn die Maestros King und Wrightson brauchen einmal mehr nur wenige Seiten, Sätze und Bilder, um allen menschlichen wie übernatürlichen Horror in einer US-Kleinstadt Gestalt annehmen zu lassen. Der junge, eigentlich hoffnungslos unterlegene Held im Rollstuhl macht das Ganze dann endgültig zu einem mustergültigen King-Werk. Die meisten der Textminiaturen, die einmal durchs Jahr führen und den Vollmondkalender großzügig auslegen, gefallen noch heute, dasselbe gilt für Wrightsons klassische Motive. Vorneweg gibt’s noch ein langes, gewohnt unverblümtes Vorwort von King.

Der ideale Band für ein, zwei Stunden Spätsommerlektüre, um sich die Wartezeit auf Holly“ (im Shop) zu verkürzen, den neuesten Roman von Stephen King, der am 20. September als Hardcover, E-Book, Hörbuch-CD und Audio-Download bei Heyne erscheint und sich nach „Mr. Mercedes“, „Finderlohn“, „Mind Control“, „Der Outsider“ und der Titelgeschichte in „Blutige Nachrichten“ erneut Holly Gibney widmet.

Stephen King, Bernie Wrightson: Der Werwolf von Tarker Mills Splitter Verlag, Bielefeld 2023 • 136 Seiten • Hardcover: 25 Euro

 

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.