8. Juni 2024

„Sigma Force“-Adaption unterwegs

Amazon verfilmt die Techno-Thriller von James Rollins

Lesezeit: 1 min.

Die Sigma Force“-Reihe von James Rollins (im Shop) dürfte eine der erfolgreichsten Thriller-Serien überhaupt sein – 17 Romane seit 2004 sprechen schon eine deutliche Sprache –, wobei „Thriller“ ein bisschen zu kurz greift, um die Bücher um eine Anti-Terror-Einheit der US-Regierung zu beschreiben. Denn zentrale Elemente sind die wissenschaftlich basierten Gefahren und Gegenmaßnahmen des Teams, die einfache Action-Szenarios deutlich übersteigen und die Reihe oft heftig in Richtung Science-Fiction drücken. „Techno-Thriller“ hat sich dafür eingebürgert, was die Sache ganz gut trifft.

Amazon hat sich Rollins Reihe nun gekrallt, um sie für den Prime-Streaming-Dienst zu adaptieren. Matt Cirulnick (Absentia) ist verantwortlich für die Stoffentwicklung, hinter der neben Amazon noch Leonardo DiCaprios Appian Way Productions, Oakhurst Entertainment und Talaria Media stecken. Cirulnick ist mit dem Drehbuch beauftragt und dient als Showrunner und Executive Producer.

Dass „Sigma Force“ einen gewissen Hang zu SF-Elementen hat, liegt vielleicht schlicht daran, dass Rollins auch ganz gerne reine SF schreibt, zum Beispiel die Reihe Erddämmerung“ (im Shop), die in ferner Zukunft auf einer Erde spielt, die aufgehört hat, sich zu drehen – mit allen Folgen, die man sich da ausmalen darf.

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.