19. Februar 2026

Andy Weir hat den Robert A. Heinlein Award gewonnen

Auszeichnung fürs Gesamtwerk

Lesezeit: 1 min.

Der seit 2003 verliehene Robert A. Heinlein Award für „herausragende veröffentlichte Werke im Bereich Science-Fiction und technische Schriften, die die Erforschung des Weltraums durch den Menschen inspirieren“ geht dieses Jahr an Andy Weir (Im Shop!). Laut der Jury verbinden Weirs Romane „die besten Elemente wissenschaftlicher Fakten mit den Bestrebungen traditioneller Science-Fiction und begeistern so eine neue Generation von Lesern.“

Der Award wird von der Baltimore Science Fiction Society verwaltet. Das Auswahlkomitee besteht aus diversen Science-Fiction-Autoren und wurde vom 2017 verstorbenen Dr. Yoji Kondo, einem langjährigen Freund von Robert und Virginia Heinlein, gegründet, der unter dem Pseudonym Eric Kotani selbst Science-Fiction-Romane geschrieben hatte.

Die Gewinner bekommen eine Urkunde, eine Medaille aus Sterlingsilber und zwei Anstecknadeln, die alle das Bildnis von Heinlein zeigen. Die Preisverleihung wird im Rahmen der Balticon 60 abgehalten, die von 22. bis 25. Mai 2026 in Baltimore, Maryland stattfindet. Weird wird aufgrund einer vorherigen Verpflichtung allerdings nur per Live-Konferenz an der Eröffnungsfeier teilnehmen.

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.