9. April 2014 1

Robert Silverberg wird verfilmt

Focus Features hat die Filmrechte an einer Novelle erworben

Lesezeit: 1 min.

Gerade neulich habe ich noch darüber geflachst, und schon taucht ein neues Kurzgeschichten-Projekt in Hollywood auf: Robert Silverbergs Novelle „How it was when the past went away“ soll von Focus Features, den Machern der Twilight-Filme, verfilmt werden. Die Novelle ist auf Deutsch damals unter dem Titel „Als die Vergangenheit verlorenging“ in dem Sammelband „Ufer des Morgen“ erschienen, 1979 war das, und wurde noch einmal 1989 zusammen mit Isaac Asimovs „Stahlhöhlen“ als Nr. 113 in der Reihe Unterwegs in die Welt von morgen bei Das Beste herausgebracht.

In der Geschichte geht es um einen Massengedächtnisverlust, den die Menschen von San Francisco erleiden, nachdem ein Verrückter Amnäsie auslösende Medikamente in das Abwasser geschüttet hat. Die Story ist auf Deutsch leider nicht mehr lieferbar (Update: gebraucht in der Ausgabe von 1989 aber schon, wie mir Rolf Brixius mitteilte), aber ich empfehle stark, sich in der Wartezeit bis zum Film einmal die hervorragenden Romane von Robert Silverberg anzuschauen, die sind nämlich, oh Wunder, wieder als E-Books lieferbar, und zwar in unserem wunderbaren Science-Fiction-Shop! Zum Beispiel „Es stirbt in mir“, den ich beinahe den Mutantenroman schlechthin nennen würde: Was passiert, wenn ein mächtiger Telepath nach und nach seine Fähigkeit verliert, und daran (dass er so wird wie wir alle), schier verzweifelt? 

Viel Spaß beim Lesen – und wir halten euch auf dem Laufenden, was Stories & Film angeht.

Kommentare

Bild des Benutzers Bernd Kronsbein

Mein Lieblingsbuch von Silverberg war immer „Bruderschaft der Unsterblichen“. Irres Teil war das...

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.