25. Juli 2014 1 Likes

Schnittstellen

Herbert W. Frankes Romane erstmals im E-Book bei Heyne

Lesezeit: 2 min.

Was machen totalitäre Systeme mit den Menschen? Was wird aus uns, wenn unser Leben komplett von einem scheinbar perfekten Computer überwacht wird? Und wenn der Großrechner dabei einen Fehler macht? Wie erkennen wir hinter virtuellen Realitäten die „echte“? Kann man Intelligenz messen und wenn ja, wie? Wie sieht unser Überleben aus, Jahrhunderte, nachdem wir uns in die Steinzeit zurückgebombt haben?

Herbert W. Franke: Der ElfenbeinturmHerbert W. Frankes Zukunftsromane berühren immer Grenzbereiche zwischen Mensch und Maschine, zwischen Mensch und Gesellschaft, zwischen Mensch und Staat, zwischen Mensch und seiner Geschichte, egal, wie fern in der Zukunft sie angesiedelt sind oder ob sie auf unserem Planeten oder einer gänzlich fremden Welt spielen. Dabei geht es nicht nur um die Deduktion möglicher Zukunftsentwürfe aus der Gegenwart - der gläserne Mensch aus „Der Elfenbeinturm“ könnte schon morgen Realität sein -, sondern auch um die Auseinandersetzung mit ethischen und philosophischen Problemen, die diese Entwürfe aufwerfen.

Solche Bücher kann nur jemand schreiben, der selbst kontinuierlich Grenzen überschreitet: Der promovierte Physiker Herbert W. Franke interessierte sich schon früh für Computer, mit besonderem Augenmerk auf die programmierbare Ästhetik, den Computer als Erzeuger der Kunst. Mit analogen und digitalen Methoden erzeugt er maschinell gefertigte Kunstwerke, er ist Mitbegründer der ars electronica in Linz. Ausgehend von seiner Beschäftigung mit Kybernetik und seinen Erfahrungen als theoretischer Physiker formulierte er eine neue Ästhetik, die auch in seinen Romanen zum Tragen kommt. Neben der Physik, der Computerkunst und dem Schreiben erforschte Herbert W. Franke zudem Höhlen und befasste sich mit Fotografie. Jetzt sind insgesamt fünfzehn seiner Romane aus den Jahren 1961-2004 erstmals in Deutschland im E-Book erschienen (im Shop). 

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.