26. August 2014 2

Lebenswerk

Wolfgang Jeschke erhält den ESFS Award

Lesezeit: 1 min.

Die European Science Fiction Society hat gerade während des Shamrokon in Dublin die diesjährigen ESFS Awards bekanntgegeben. In die Hall of Fame als bester Autor wurde Wolfgang Jeschke gewählt.

Jeschke gewinnt damit bereits den dritten Preis in diesem Jahr, nach dem Deutschen Science-Fiction Preis und dem Kurd Laßwitz-Preis, die er jeweils für seinen Roman „Dschiheads“ (im Shop) erhielt. Der ESFS Award, der für ein Lebenswerk verliehen wird, zu dem Klassiker wie „Der letzte Tag der Schöpfung”, „Midas“ und „Das Cusanus-Spiel“ gehören (alle in einem großartigen Band hier im Shop), dürfte ein besonderer Platz in Jeschkes ohnehin bereits eindrucksvoller Sammlung von Auszeichnungen gehören, denn er stellt ihn in eine Reihe mit Kollegen wie Stanislaw Lem, Arkadi & Boris Strugatzki, Iain Banks, Ken MacLeod, Sergej Lukianenko, Stephen Baxter, Alastair Reynolds und Ian McDonald, die in den vergangenen Jahren und Jahrzehnten in die Hall of Fame der 1972 gegründeten Vereinigung gewählt wurden.

Von dieser Stelle aus die allerherzlichsten Glückwünsche!

Die weiteren Preisträger finden sich auf der Homepage der ESFS.

Kommentare

Bild des Benutzers Elisabeth Bösl

Dann zum dritten Mal in diesem Jahr: Herzlichen Glückwunsch!

Bild des Benutzers Shrike

Meine herzlichsten Glückwünsche Wolfgang Jeschke.
Man spricht mir aus der Seele im fernen Dublin!

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.