26. Oktober 2014

TV-Tipp des Tages (26.Oktober 2014)

„John Carter“ das erste Mal im Free TV

Lesezeit: 1 min.

Passend zum „Roten Oktober“ zeigt man heute Abend auf RTL um 20.15 Uhr „John Carter - Zwischen zwei Welten“, die Verfilmung des klassischen Pulp-Stoffes von Tarzan-Schöpfer Edgar Rice Burroughs. Die war anno 2012 an den Kinokassen zwar ein desaströser Flop, der das Disney-Studio veranlasste, jeden Gedanken an ein Sequel zu verwerfen, aber so richtig fair war dieser Misserfolg nicht.

Denn „John Carter“ ist ein ziemlich solider, sehr unterhaltsamer Abenteuerstoff, der höchstens gemessen an den Erwartungen, die ein „Transformers“- und „Avengers“-gewohntes Publikum so stellt, scheitert. Da hat es ein Typ im Lendenschurz, der auf dem Mars rumläuft, Marsprinzessinen rettet und Mars-Monster bekämpft, naturgemäß schwer. Schließlich weiß ja heute jedes Kind, dass das völlig UNREALISTISCH ist, nicht wahr?

Nun, wer die ganze Sache aber eher augenzwinkernd nimmt, der dürfte seinen Spaß haben, denn „Findet Nemo“-Regisseur Andrew Stanton inszeniert sein Realfilm-Debut durchaus charmant und kompetent. Also: Etwas entspannen und dann genießen. Der echte Mars dürfte deutlich uninteressanter sein.

Der große Mars-Roman von Andy Weir, „Der Marsianer“ (im Shop), ist gerade erschienen und wird in allen seinen Aspekten in der Themenreihe Roter Oktober auf diezukunft.de vorgestellt.

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.