30. Oktober 2014 1

Bereit für klingonische Weihnachten?

Passend für den Wunschzettel: Neue Gimmick-Bücher für Star-Trek-Fans

Lesezeit: 1 min.

Aufgepasst, Trekkies und Trekker – Futter für den Wunschzettel! Bei Cross Cult erscheinen dieser Tage zwei witzige Gimmick-Bücher aus dem Star-Trek-Universum. Allerdings spielen nicht Kirk und Co. die Hauptrolle, sondern die Klingonen …

In „Die klingonische Kunst des Krieges – Uralte Grundsätze gnadenloser Ehre“ gibt es einen tiefen Einblick in die kriegerische Philosophie, Geschichte, Mentalität und Kultur der Klingonen. Der Band stammt von Keith R. A. DeCandido (dem amerikanischen „Übersetzer aus dem klingonischen Original“), der seit 2000 zahlreiche Romane, Novellen und Kurzgeschichten zu Star Trek verfasst hat, aber auch in den Welten von Firefly, Spider-Man, Buffy, Supernatural, Resident Evil und World of Warcraft als Romancier unterwegs war.

Im Bilderbuch „Frohe klingonische WeiHnach’t“ vom ebenfalls Star-Trek-erfahrenen Autor Paul Ruditis und Illustrator Patrick Faricy dreht sich hingegen alles um die weihnachtlichen Traditionen und Bräuche der Klingonen – in Reimversen wird u. a. die Geschichte von Kahless erzählt, dem hochverehrten Krieger. Außerdem hat diese nur bedingt besinnliche Parodie sogar einen Klingolaus!

Wem bei so viel kriegerischer Klingonen-WeiHnacht’s-Stimmung nicht sofort ganz vorweihnachtlich zumute wird, hört vermutlich auf den Namen Ebenezer Scrooge. Und die Lebkuchen stehen ja auch schon in den Läden …  

Paul Ruditis/Patrick Faricy: Frohe klingonische WeiHnach’t • Cross Cult, Ludwigsburg 2014  • 36 Seiten • € 14,90

Keith R. A. DeCandido: Die Klingonische Kunst des Krieges • Cross Cult, Ludwigsburg 2014  • 160 Seiten • € 19,90

Kommentare

Bild des Benutzers Elisabeth Bösl

Passend dazu: Die klingonische Tastarur für's Smartphone: https://itunes.apple.com/de/app/klingon-keyboard/id918615313?l=en&mt=8

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.