22. August 2015 3 Likes

Songs of Revolution

Emma Trevaynes Cyberpunk-Debütroman auf Deutsch

Lesezeit: 1 min.

Mitte 2013 veröffentlichte die amerikanische Autorin Emma Trevaynes mit „Coda“ ihren ersten Cyberpunk-Roman für junge Erwachsene. Der ist jetzt als Hardcover und als E-Book bei Basteis Jugendbuch-Imprint One in der Übersetzung von Ulrike Nolte frisch auf Deutsch erschienen und hat für die deutsche Ausgabe einen neuen englischen Titel bekommen: „Songs of Revolution“.

In „Coda“ alias „Songs of Revolution“ geht es um dem achtzehnjährigen Anthem, der unbedingt echte Musik machen möchte. Allerdings lebt er in einer Gesellschaft, in der just dies mit dem Tode bestraft wird – die Menschen dürfen lediglich künstliche Musik hören, die nur deshalb produziert wird, um süchtig zu machen. Tagsüber stellt sich Anthem sogar in die Dienste des Systems und lässt sich buchstäblich aussaugen, doch des nachts macht er mit seiner rebellischen Band richtige Musik. Als es um sie herum immer übler wird, zetteln Anthem und seine Freunde eine Revolution an und wollen mit der Kraft ihrer Lieder der Revolution so viele Unterstützer wie möglich mobilisieren …

Daft-Punk-Dystopie oder Rock’n’Roll-Allegorie im Gewand eines Cyberpunk-Romans für junge Erwachsene? Im Original ist 2014 jedenfalls bereits eine Fortsetzung herausgekommen.

Emma Trevaynes: Songs of Revolution • Bastei/One, Köln 2015 • 448 Seiten • € 15,99

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.