15. Oktober 2015 3 Likes

Planet der Algorithmen

Sebastian Stillers Sachbuch über das algorithmische Denken

Lesezeit: 1 min.

Sebastian Stiller wurde 1974 in Erlangen geboren und studierte Mathematik und Philosophie. Später forschte er an der Technischen Universität Berlin und am Massachusetts Institute of Technologie, dem berühmten MIT. Seit diesem Jahr ist er Professor für Mathematik an der TU Braunschweig und dort ferner „Scientist in Charge“. Gerade ist außerdem sein Sachbuch „Planet der Algorithmen“ als Paperback und als E-Book bei Knaus erschienen.

Algorithmen begegnen uns jeden Tag. Google, Facebook, Online-Shopping und -Dating, das Navigationssystem im Auto oder im Smartphone. Sie sind ein fester, wichtiger Bestandteil unserer Welt – und doch ein fremdartiger Planet und ein komplexes System für sich. Ramez Naam (im Shop), Science-Fiction-Autor, Futurologe und u. a. Group Program Manager für Live Search Algorithmic Infrastructure bei Microsoft, nennt die immer klüger werdenden Features von Algorithmen sogar ganz offen „arbeitsplatz-vernichtend“.

Sebastian Stillers Buch versteht sich als Reiseführer für den Planeten der Algorithmen, dessen mächtige Bewohner uns der Experte aus Deutschland allgemein verständlich näher bringen möchte. Er stellt sie vor, zeigt, wo sie im Hintergrund unseres Alltags greifen, und erklärt z. B. die kalifornischen Suchmaschinen-Giganten.

So ein bisschen nach dem Motto: Was wir schon immer über Algorithmen wissen wollten, uns bisher aber nie zu fragen getraut oder bei Wiki einfach nicht verstanden haben …

Sebastian Stiller: Planet der Algorithmen • Knaus, München 2015  • 256 Seiten • € 14,99

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.