28. August 2016

Das Spiel mit der Zukunft

William Gibsons neuer Roman ist endlich auf Deutsch erschienen

Lesezeit: 1 min.

Die Zukunft ohne William Gibson? So oder so unvorstellbar. Der Mann, dessen Name seit „Neuromancer“ (im Shop) ein unauslöschliches Synonym für Cyberpunk ist, wusste schon immer mehr als die meisten über die Gegenwart, die Zukunft und unseren Weg dahin, den er außerdem klarer sieht als alle anderen.

Dennoch hat es ein bisschen länger gedauert, bis Gibsons neuer SF-Roman „The Peripheral“ aus dem Jahre 2014 nun endlich auf Deutsch erschienen ist. Seit Ende August aber liegen Hardcover und E-Book auf Deutsch als „Peripherie“ in der Übersetzung von Cornelia Holfelder-von der Tann bei Klett-Cottas Tropen-Imprint auf Deutsch vor. Gibson erzählt in seinem neuesten Werk von der Vergangenheit vor der Apokalypse, und der Zukunft nach dem einschneidenden Ereignis, über das hinweg verschiedene Personen miteinander kommunizieren und interagieren.

Hier gibt es eine Leseprobe, eine Besprechung folgt in Kürze.

William Gibson: Peripherie • Tropen, Stuttgart 2016 • 616 Seiten • Hardcover: 24,95 Euro

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.