5. Januar 2017

Steinzeit-Sternwelt

Die „Mezolith“-Comics von „Rogue One“-Designer Adam Brockbank

Lesezeit: 2 min.

Die englische Comic-Serie „Mezolith“ schildert die Erlebnisse und Mythen eines Clans von Jägern und Sammlern im titelgebenden Mesolithikum, also der Mittelsteinzeit. In dieser vergangenen, rauen Welt lebt der junge Poika mit seinem Stamm im Einklang mit der gefährlichen Natur und den Göttern, aber zugleich im Krieg mit dem brutalen Eulenclan und unter den wachsamen Vogelaugen eines seltsamen Schamanen.

Die ganz schön düsteren Abenteuer und Sagen aus der Mittelsteinzeit stammen von Autor Ben Haggarty, der ein passionierter Live-Geschichtenerzähler ist und dieser traditionsreichen Kunstform in Europa zu einer Renaissance verholfen hat, wie es heißt. Und dann sind da noch die Zeichnungen von Adam Brockbank, dessen visuelles Storytelling auf den großen Seiten absolut überzeugt. „Mezolith“ stellt sein Comic-Debüt dar, nachdem er als Designer und Konzeptkünstler an den „Harry Potter“-Verfilmungen und weiteren Blockbustern wie „Tomb Raider“, „Troja“ und „The First Avenger“ mitwirkte. Zuletzt half er mit seinen Ideen und Designs dabei, den neuen „Star Wars“-Film „Rogue One“ detailreich Gestalt annehmen zu lassen, weshalb seine Arbeit u. a. im just herausgekommenen Bildband „The Art of Rogue One: A Star Wars Story“ enthalten ist.

Bei Cross Cult ist pünktlich zum Kinostart von „Rogue One“ indes das zweite großformatige Hardcover-Album der in mehr als einer Hinsicht fantastischen Serie „Mezolith“ erschienen. Der Winter vergeht, die Geschichte der gruseligen Skelettmenschen wird erzählt, zwei hochnäsige Schwestern werden auf die Sternwelt fern der Erde gebracht, Poika hat schlimme Traumvisionen und einige Probleme mit schwierigen Mädchen, und alles in allem präsentiert auch das zweite Album wieder starke Abenteuer aus der Steinzeit, die hoffentlich bald mit weiteren Episoden fortgesetzt werden.

Ben Haggarty, Adam Brockbank: Mezolith 1 & 2 • Cross Cult, Ludwigsburg 2016 • 2 Bände, je 96 Seiten • Hardcover: je 25,00 Euro

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.