2. April 2021 3 Likes

„Auf einem Sonnenstrahl“ die ganze Welt

Tillie Waldens neuer famoser Science Fiction-Comic

Lesezeit: 3 min.

Nach der Schule an die Uni? Für Mia ist der Traum geplatzt. Mit durchschnittlichen Noten erfüllt sie nicht die erforderlichen Anforderungen. Stattdessen geht es ab ins Bauwesen – oder eher ins Umbauwesen. Gemeinsam mit der Crew der „Aktis“ reist Mia durchs All und restauriert alte Gebäude. Doch die junge Frau denkt auch zurück an ihre Schulzeit und ihre erste große Liebe: Grace. Ob es Jahre nach der ungewollten Trennung für beide noch ein Happy End gibt?

„Pirouetten“, „West, West Texas“ und nun „Auf einem Sonnenstrahl“: Es hat ein bisschen länger gedauert bis Tillie Waldens Weltraumepos auf Deutsch erschienen ist. 2016 startete die Texanerin „On a Sunbeam“ als Webcomic. Zwei Jahre später erschien dann die Graphic Novel beim New Yorker Comicverlag First Second Books – dieses Jahr folgte die deutsche Übersetzung bei Waldens hiesigem Stammverlag Reprodukt. Hat sich das Warten gelohnt? Und ob!

„Auf einem Sonnenstrahl“ ist zunächst einmal ein gewichtiges Werk und zwar im wahrsten Sinne des Wortes. 544 gebundene Seiten sind alles andere als ein Handschmeichler. Da braucht es schon die richtige Position im Lieblingssessel, um mit der Reise ins All zu beginnen. Walden entführt ihre Leser*innen in eine matriarchale Gesellschaft, die es in die unendlichen Weiten verschlagen hat. Männer kommen hier nicht vor, starke Frauen dafür umso mehr, auch an Bord der „Aktis“. Mias neue Weggefährt*innen sind das Pärchen Alma und Char, sowie Jules und Elliot, genannt Ell, das non-binäre Mechanikgenie der Crew. Kater Paul ist zwar mit von der Partie, spielt aber keine große Rolle.

Die Geschichte selbst erstreckt sich über zwei Zeitebenen. Während sich Mia auf dem Raumschiff einlebt und den anderen beim Umbau alter, verfallener Gebäude hilft, wandern ihre Gedanken immer wieder zurück zu ihrer Schulzeit. Damals, vor fünf Jahren, lernte sie Grace auf dem Internat kennen. Die beiden ungleichen Mädchen hatten keinen guten Start, wurden aber binnen kürzester Zeit beste Freundinnen und schließlich ein Paar. Wie jede Schulzeit ist auch diese geprägt von Hochs und Tiefs, vom unvermeidlichen Lernstress und verbotenen Späßen. Vor diesem Hintergrund erzählt Walden eine herzerwärmende Coming-of-Age- und Coming-Out-Geschichte. Diskriminierung und Mobbing kommen hier genauso zur Sprache, wie der Wunsch nach Akzeptanz, Freundschaft und Liebe. Und nicht wenige Figuren werden auf eine harte Probe gestellt: Was ist am Ende wichtiger, die Familie oder die Wahlfamilie?

Walden nimmt sich viel Raum und Zeit für Mias Gefühlsleben und den Weltenbau. Im letzten Drittel zieht sie dann das Tempo ordentlich an und wechselt die Szenerie. Es geht weit hinaus ins All in eine Region, die mystisch und sagenumwoben zugleich ist und von der viele behaupten, dass sie gar nicht existiert. Dabei ist es ein Ort voller surrealer Schönheit und magischen Tieren. Kein Wunder, dass hier ein ganz besonderer Menschenschlag wohnt, der Eindringlinge vertreibt und Einheimische strenge Regeln auferlegt, um diesen einzigartigen Flecken im Universum für die Nachfolgenden zu bewahren.

Wie schon in ihren anderen Werken setzt die preisgekrönte Zeichnerin erneut auf eine reduzierte Farbpalette. Kam ihr surreales Roadmovie „West, West Texas“ noch in fantastischen Pastellfarben daher, dominiert in „Auf einem Sonnenstrahl“ die Schwärze des Alls. Farbtupfer gibt es aber auch hier: erdiges Rot, sonniges Gelb, kühles Blau mit leichter Tendenz ins Gräuliche. Die Umwelt ist kalt, die fantastischen Flecken dieser zerklüfteten Welt und die gemeinsame Zeit mit der (Wahl-)Familie sind dafür umso wärmer.

Tillie Waldens „Auf einem Sonnenstrahl“ ist ein fantastischer Science Fiction-Comic voller liebenswerter und interessanter Figuren – und mit viel Herz für die wichtigen Dinge des Lebens. Einfach eine lesenswerte Graphic Novel, die zur richtigen Zeit auf dem deutschen Markt erschienen ist.

P. S.: Neugierig geworden? Dann lohnt ein Klick, um den Webcomic (auf Engl.) zu lesen. Der ist nämlich trotz Buchveröffentlichung immer noch online. Ein ganz und gar feiner Zug der Autorin.

Abb. © Tillie Walden/Reprodukt

Tillie Walden: Auf einem Sonnenstrahl. • Aus dem Englischen von Barbara König • Reprodukt, Berlin 2021 • 544 Seiten • € 29,00

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.