30. Dezember 2017

Rückkehr nach Belzagor

Robert Silverbergs SF-Klassiker als Comic

Lesezeit: 3 min.

Der 1935 geborene Robert Silverberg (im Shop) gehört zu den Großmeistern der amerikanischen Science-Fiction, der mehrfach den Hugo, den Nebula und den Locus Award erhielt. Ab November 1969 wurde seine Geschichte „Downward to the Earth“ serialisiert im Magazin „Galaxy Science Fiction“ abgedruckt, kurz darauf folgte die Romanfassung in Buchform, und 1973 erschien die deutsche Übersetzung von Walter Brumm als „Die Mysterien von Belzagor“ erstmals bei Heyne. Der französische Szenarist Philippe Thirault und die italienische Zeichnerin Laura Zuccheri haben den Roman mit all seinem außerirdischen Sense of Wonder nun in Comic-Form adaptiert. Das erste von zwei Hardcover-Alben ist gerade bei Splitter auf Deutsch erschienen.


Die Comic-Adaption

Vor Jahren beuteten irdische Siedler die fremdartigen Bewohner der Kolonialwelt Terra Holman aus. Inzwischen hat der Planet seine Unabhängigkeit zurück, trägt wieder seinen früheren Namen Belzagor und gehört seinen Ureinwohnern, allen voran den grünen, aus menschlicher Sicht elefantenartigen Nildoror. Das neue alte Belzagor ist ein Paradies für Ethnologen der Exoplaneten, weshalb das Wissenschaftlerpaar Wingate sich an die Erkundung seiner Geheimnisse machen möchte. Begleitet werden sie von Eddie Gundersen, der früher auf Terra Holman stationiert war. Gundersen soll die Wingates durch die Wildnis führen, um unter einer Konjunktion von Belzagor und seinen fünf Monden einem seltenen Ritual der Nildoror beizuwohnen. Doch natürlich müssen einige diplomatische, interkulturelle und zwischenmenschliche Hürden überwunden werden, während Gundersen von seiner giftigen Vergangenheit eingeholt wird. Zudem kommt er den Nildoror näher, als ihm lieb ist …


Dt. Erstausgabe des Romans

Philippe Thirault, der 1967 in Paris geboren wurde, arbeitete in der Vergangenheit mit Vielschreiber Christophe Bec an „Genesis“ zusammen, einem Spin-off zur beliebten SF-Serie „Heiligtum“, die Bec als Zeichner mit Autor Xavier Dorison erschaffen hat. Thirault und Bec wandten sich in ihrem Nachtrag allerdings der Vergangenheit zu. Überhaupt liegt Thirault das Historische: Seine Hardboiled-Serie „Miss“ und sein Südstaatenmärchen „O’Boys“, die beide im rassistischen Amerika der 30er angesiedelt sind, waren ebenfalls Ausflüge ins Gestern.

In „Rückkehr nach Belzagor“ jongliert Thirault nun mit der Zukunft, die Robert Silverberg sich als futuristische Metapher für die Kolonialisierung und als SF-Hommage an Joseph Conrads Roman „Das Herz der Finsternis“ ausdachte, und die er obendrein mit seinem Lieblingsthema Transzendenz kombinierte. Und obwohl Thirault nicht vermeiden kann, dass man hin und wieder das Alter der Vorlage und ihrer gesellschaftlichen Bezugspunkte spürt, funktioniert das klassische Science-Fiction-Abenteuer in Comic-Form noch immer ziemlich gut. Außerdem erhält die Adaption den gewaltigen Sense of Wonder Belzagors und der Nildoror-Kultur, ja verstärkt ihn sogar deutlich, was freilich nicht zuletzt der Verdienst von Laura Zuccheri ist. Die Italienerin, die sich das Zeichnen und Malen selbst beigebracht hat, kennt man hierzulande primär für die Science-Fantasy-Serie „Die gläsernen Schwerter“. An ihren Figurentypen hat sich nicht viel geändert, da schwankt sie wie gehabt zwischen hölzern und ausdrucksstark. Dafür kann sie bei der Abbildung der exotischen Flora und Fauna Belzagors groß auftrumpfen hier unter anderem ihre Vorliebe für den russischen Maler Iwan Iwanowitsch Schischkin kanalisieren.

Der Grat zwischen klassisch und altbacken ist gerade in der Science-Fiction ein schmaler – Thiraults und Zuccheris Silverberg-Adaption kämpft des Öfteren mit diesem Problem, drückt aber trotzdem meistens die richtigen Knöpfe und hat von einer wahren Genre-Legenden eben eine wunderbare Kulisse und eine Story mit einigen Überraschungen an die Hand bekommen. Eigentlich erstaunlich, dass Hollywood sich den Stoff nicht längst vorgenommen hat, obwohl man ein halbes Jahrhundert Zeit hatte. Na, vielleicht fällt diese Panel-Adaption, die im Februar selbst auf den US-Markt exportiert wird, ja jemandem bei Netflix oder Amazon in die Hände.

Robert Silverberg, Philippe Thirault, Laura Zuccheri: Rückkehr nach Belzagor – Episode 1 • Splitter, Bielefeld 2017 • 56 Seiten • Hardcover: 14,80 Euro

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.