20. November 2020

Kurz-Review: „The Lego Star Wars Holiday Special“

Möge das Fest mit dir sein - die 45 originellsten Minuten Star Wars seit langem

Lesezeit: 2 min.

Berühmt und berüchtigt ist das erste Star Wars Holiday Special, das Ende 1978 im Sog des ersten Star Wars-Hype ausgestrahlt – und danach schnell eingemottet wurde. Dieses Schicksal wird dem nun bei Disney+ zu sehenden „The Lego Star Wars Holiday Special“ mit Sicherheit nicht blühen, denn die rasanten 45 Minuten zählen zum originellsten, was im Star Wars-Universum seit langem entstanden ist.

Hauptfigur ist Rey, die zusammen mit Finn, Chewbacca und den anderen einen beschaulichen Life Day verbringen will – einer Art säkulares Weihnachtsfest, Disney möchte schließlich niemanden vor den Kopf stoßen – doch darüber grübelt, warum sie Finn eine so schlechte Jedi-Lehrerin ist. Antwort sucht sie in einem Jedi-Tempel, wo sie ein glitzerndes Objekt findet mit dem sie durch Zeit und Raum der Star Wars-Welt reist: Plötzlich befindet sie sich im Thronsaal des Imperators, kurz vor dem Kampf um Endor, wo Darth Vader dem Imperator gerade eine Tasse mit der Aufschrift „Bester Imperator des Universums“ schenkt. Und so beginnt eine zunehmend wilde Reise, bei der Rey von Obi Wan und Anakin, über den jungen Luke auf Tatooine, bis zu Han Solo im Milleniumfalken so ziemlich jeder Figur begegnet, die in den neun großen Star Wars-Filmen auftraten, ja selbst einen Abstecher in die Welt des Mandalorians gibt es.

Voller Ironie wird von den immer wiederkehrenden Motiven erzählt (schon wieder ein Todesstern?), den ständig neuen Fraktionen und Verrat zwischen allerlei Meistern und Schülern, bis Rey am Ende das Geheimnis eines guten Lehrers begreift. 45 Minuten kurz ist dieses Special, aber so voll von Witz, Originalität und Selbstironie, wie man ihn bei den großen Star Wars-Filmen auch gern häufiger sehen würde.

The Lego Star Wars Holiday Special • USA 2020 • Regie: Ken Cunningham • 45 Minuten • jetzt bei Disney+

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.