15. März 2016

Netflix Treasures – Part 2

Fünf Dokumentationen an der Schnittstelle zur Zukunft

Lesezeit: 2 min.

Wer Netflix denkt, der denkt meistens an Serien. Dabei ist der Streaming-Gigant vor allem ein unerschöpfliches Füllhorn an sehenswerten Dokumentationen, die vor dem deutschen Netflix-Markteintritt nur selten – wenn überhaupt mal – in Deutschland zu sehen waren. Analog zu den unlängst vorgestellten fünf Science-Fiction-Filmperlen deshalb nun ein Ausflug in die wirkliche Welt. In der sich die Zukunft nicht zu verstecken braucht.

PARTICLE FEVER

Erinnert sich noch jemand an die Weltuntergangs-Panik, die man infolge der Inbetriebnahme des Large Hadron Collider im CERN verbreiten wollte? Dokumentarfilmer Mark Levinson hat 2013 die Dokumentation dazu gedreht und geht mit uns und sechs Wissenschaftlern des CERN auf die Suche nach dem sogenannten „Gottesteilchen“.

PRINT THE LEGEND

Technik der Zukunft, die zweite. Diese Netflix-Original-Dokumentation widmet sich der Revolution die uns durch 3D-Drucker ins Haus steht. Dabei folgt der Film nicht nur den großen Firmen, die auf den Zug aufspringen wollen, sondern auch Diskussionen, die sich vor allem rund um den Themenkomplex Waffenproduktion und –besitz ranken. Ein sehenswerter Einblick in eine noch junge Zukunftstechnologie.

WE ARE LEGION

Auch das gehört zur Zukunft: Sich zunehmend im Cyberspace abspielende Konflikte und globale Attacken, wie sie jüngst Alex Gibney auf der Berlinale mit Zero Days in den Fokus genommen hat. We Are Legion feierte vor vier Jahren in Sundance Premiere, widmet sich dem berüchtigten Hackernetzwerk Anonymous und dokumentiert etliche der größeren Aktionen, mit denen die „Hacktivisten“ in Verbindung gebracht werden.

BACK IN TIME

Schon etwas klassischer: Dokumentationen rund um Filmphänomene. Wie diese hier, die sich zum 30. Geburtstag von Zurück in die Zukunft der legendären Filmtrilogie von Robert Zemeckis gewidmet hat und hier etliche Beteiligte noch einmal zu Wort kommen lässt. Inklusive ausführlichem Blick auf das kulturelle Erbe der Franchise. Insgesamt zwar etwas zahm, aber für Fans der Trilogie eigentlich ein Muss.

CHAOS ON THE BRIDGE // THE CAPTAINS

Kein Geringerer als Captain Kirk, William Shatner, führt Regie bei Chaos On The Bridge, einer Dokumentation, die sich den turbulenten ersten drei Jahren der „Next Generation“ widmet, in denen es offensichtlich zu massiven Konflikten in Sachen Ausrichtung der Franchise gekommen ist. Schon etwas älter: Die ebenfalls von Shatner „inszenierte“ Dokumentation The Captains, in der sich die legendären Kaptäne der unterschiedlichen Star Trek-Generationen über ihre Rollen und das Phänomen Star Trek unterhalten. Für Trekkies ein unerlässliches Doublefeature.

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.