5. September 2018

TV-Tipp – Donnerstag, 6. September

„Offline - Das Leben ist kein Bonuslevel“ auf Arte

Lesezeit: 1 min.

Offline - Das Leben ist kein Bonuslevel“ – der Titel ist schon verdammt programmatisch, sogar pädagogisch, da kriegt man direkt Angst. Muss man aber nicht. Denn Florian Schnells Spielfilm ist ein charmanter Versuch, Provinzialität und Globalität in Bezug zueinander zu setzen. Denn was nützt einem das Internet, in dem man mit Freunden aus aller Welt Kontakt hält und in schön glatt gepixelten Fantasy-Landschaften gemeinsam Abenteuer erlebt, wenn plötzlich die Technik versagt, der mühsam aufgelevelte Avatar futsch ist, das große Online-Turnier naht und die Welt sehr plötzlich wieder sehr klein, eng und kompliziert wird? Fast noch schlimmer: Was soll der arme  Gamer machen, wenn ihm auch noch ein Mädchen mit dem gleichen Problem begegnet? In der Realität!

Wie gesagt, das klingt nach pädagogisch aufgepumptem YA-Kitsch, aber Schnell und seine Darsteller haben das gut im Griff und es macht mehr Spaß, als es machen dürfte.

Arte zeigt „Offline“ am Donnerstag, den 6. September, um 21:40 Uhr. Außerdem ist der Film vom 06/09/2018 bis 12/09/2018 in der Mediathek abrufbar.

Michael Meyns hat sich hier ausführlich mit dem Film beschäftigt.

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.