8. Juli 2021 3 Likes

Am 12. Juli erscheint „Der Muttercode“ von Carole Stivers

Der Debütroman der Biochemikerin erzählt die Geschichte einer Roboter-Mutter

Lesezeit: 1 min.

Gegenwärtig macht unsere Gesellschaft eine Art kommunikativen Entwöhnungsprozess durch. Direkte Kommunikation face to face musste im Angesicht einer globalen Pandemie durch digital vermittelte Kontakte ersetzt werden. Das hat nicht überall gleich gut funktioniert, aber im Großen und Ganzen sind wir jetzt mit Video-Calls und Online-Plattformen vertrauter als vorher.

Carole Stivers: Der MuttercodeDie Biochemikerin Carole Stivers hat diesen Grundgedanken weitergesponnen und daraus einen Roman über eine künstliche Mutter gemacht, die in einer lebensfeindlichen Umwelt ein Kind durchzubringen versucht. „Der Muttercode“ (im Shop) erscheint am 12. Juli 2021.

Im Jahr 2049 haben sich die Lebensbedingungen auf der Erde drastisch verändert. Um den Fortbestand der Menschheit zu sichern, werden Kinder nun von Robotern ausgebrütet und aufgezogen. Um sicherzustellen, dass es den Kindern an nichts mangelt, wurde ein spezielles Computerprogramm, der sogenannte Muttercode, entwickelt, der dafür sorgt, dass die Roboter agieren und empfinden wie ein Mensch. Kai ist so ein Roboterkind. Gemeinsam mit seiner Mutter Rho-Z streift er durch das zerstörte Amerika der Zukunft. Kai ist glücklich, denn Rho-Z umsorgt ihn liebevoll und lehrt ihn alles, was er wissen muss. Doch als die erste Generation der Roboterkinder heranwächst, sollen die Mütter wieder abgeschaltet werden …

Carole Stivers: Der Muttercode · Übersetzt von Jürgen Langowski · Wilhelm Heyne Verlag · 416 Seiten · E-Book: € 11,99 im Shop · Erscheint am 11.07.2021

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.