6. Juni 2018

(Internet-)TV-Tipp heute, 06.06.2018: Alexander Gersts Start ins All

Den Start des zukünftigen Kommandanten der ISS wird heute ab 11.30 Uhr Uhr live im Netz und auf ARD alpha übertragen

Lesezeit: 3 min.

Heute Mittag startet Alexander Gerst vom Weltraumbahnhof Baikonur aus zum zweiten Mal ins All, und wir können live dabei sein! Wer ARD alpha empfängt, kann sich ab 12.30 Uhr die Öive-Übertragung aus dem DLR-Zentrum in Oberpfaffenhofen ansehen. Der Sender bietet heute zudem einen Themenschwerpunkt zur bemannten wie unbemannten Raumfahrt und zeigt weitere Dokus, unter anderem ein Porträt über Astro-Alex (ab 17.00 Uhr) und eine Dokumentation über den „Sputnik-Schock“ (ab 21.00 Uhr). Bereits gestern wurden im Rahmen dieses Themenschwerpunkts weitere Dokus gezeigt, die bereits in der Mediathek verfügbar sind. Noch bis Freitag – also bis zur Ankunft von Alexander Gerst auf der ISS – werden auf ARD alpha sowie im BR Sendungen mit weiteren Hintergründen zum Thema Raumfahrt und Erforschung des Weltalls gezeigt. Mehr Infos dazu finden Sie hier und hier.

Auch die Europäische Weltraumagentur wird den Start im Netz streamen. Vor und nach dem Start gibt es noch jede Menge Interviews und andere Informationen rund um den neuen deutschen ISS-Kommandanten, seine Mission „Horizons“, seine beiden Teamkollegen Serena Auñón-Chancellor Sergej Prokopjew und über die ISS allgemein. Den Livestream kann man sich ab 11.30 Uhr hier ansehen: www.livestream.com/ESA/HorizonsLaunch

Die zweite Mission, auf die uns Alexander Gerst ins All mitnimmt, heißt „Horizons“ – Horizonte, und wie auch schon beim letzten Mal will er damit vor allem die jüngere Generations inspirieren. Deswegen sind nicht nur ein Mainzelmännchen, sondern auch die Maus und der Elefant heute beim Start in der Raumkapsel mit dabei. Die wird vom russischen Kosmonauten Sergej Prokopjew gesteuert. Mit an Bord ist außerdem die US-amerikanische Astronautin Serena Auñón-Chancellor. Für diese beiden wird es der erste Flug ins All. Gerst hingegen ist ein alter Hase: bereits 2014 war er schon einmal auf der Internationalen Raumstation, damals mit seiner „Pale Blue Dot“-Mission. Nach 34 Erdumrundungen in knapp zwei Tagen wird die Sojus-Kapsel an der Raumstation andocken. Bis Gerst das Kommando übernimmt, vergehen allerdings noch ein paar Monate: die Vorgängermission dauert noch bis zum August. Erst, wenn der derzeitige Kommandant Andrew Feustel und seine Crew zur Erde zurückkehren, wird Gerst Kommandant – als erster Deutscher überhaupt. Wir wünschen ihm für den Start alles Gute und freuen uns schon auf spektakuläre Bilder und Videos von der ISS, die Astro-Alex sicher bald schon auf seinem Blog posten wird!

Dort hat Gerst bereits den Zeitplan für seinen Start heute gepostet, den wir euch nicht vorenthalten wollen:

  • 04:10 Uhr MESZ: Die Weltraumcrew im Hotel Kosmonaut in Baikonur steht auf.
  • 07:25 Uhr: Die Astronauten verlassen das Hotel und machen sich auf den Weg ins Gebäude 254.
  • 08:41 Uhr: Gerst und seine Kollegen ziehen ihre Raumanzüge an.
  • 09:40 Uhr: Die Astronauten verabschieden sich durch eine Glasscheibe von ihren Familien.
  • 10:11 Uhr: Gerst und seine Kollegen verlassen das Gebäude 254 und steigen in den Bus zum Startplatz.
  • 10:46 Uhr: Dort angekommen, gehen die Astronauten an Bord des Raumschiffs Sojus MS-09.
  • 12:34 Uhr: Nach einer technischen Überprüfung beginnt die Kontrolle der Raumanzüge.
  • 13:08 Uhr: Die Internationale Raumstation befindet sich genau über Baikonur.
  • 13:12:31 Uhr: Zehn Sekunden vor dem Start der Sojus MS-09 laufen die Turbopumpen des Motors in Fluggeschwindigkeit.
  • 13:12:41 Uhr: Die Astronauten starten ins All.

Bild © ESA

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.