14. Mai 2018

30 Jahre Phantastische Bibliothek Wetzlar!

Die einzigartige Sammlung phantastischer Literatur feiert am 25. Mai ihren runden Geburtstag – feiern Sie mit!

Lesezeit: 2 min.

Dem Science-Fiction- und Fantasy-Fan ist die mittelgroße Stadt Wetzlar in Hessen natürlich ein Begriff: dort befindet sich seit 1987 die Phantastische Bibliothek, die inzwischen zur weltweit größten öffentlich zugänglichen Sammlung ihrer Art geworden ist. In zahllosen Regalreihen finden sich neben SF und Fantasy auch noch Horror, Märchen, Mythen, Steampunk, Sagen, Reise- und Abenteuerliteratur; über 270.000 Bände umfasst die Sammlung inzwischen, darunter auch Sekundärliteratur und Zeitschriften. Obendrein ist eine Akademie an die Bibliothek angeschlossen, die Symposien, Seminare, Vortragsreihen zu literarischen wie interdisziplinär verbundenen naturwissenschaftlichen, politischen und historischen Themen veranstaltet, eine wissenschaftliche und eine pädagogische Schriftenreihe publiziert und sich obendrein regional in der Lehrerfortbildung engagiert.

Diese phantastische Einrichtung wird dieses Jahr 30 Jahre jung, und wir von diezukunft.de gratulieren herzlich zum runden Geburtstag! Die Feier findet am 25. Mai statt, und das Programm ist so einzigartig wie die Sammlung selbst:

15:00 Uhr: Präsentation der Arbeitsfelder der Phantastischen Bibliothek: Zentrum für Literatur, Vorlesen in Familien, Sprache und Literacy, Lese- und Literaturpädagogik, Hessischer Bildungsplan, Reflexive Kompetenzentwicklung in der Sprachförderung, Migrationsarbeit, Bilderbuchcafé, Huckepack-Preis, Wetzlarer Tage der Phantastik, Phantastik-Preis der Stadt Wetzlar, wissenschaftliche und pädagogische Publikationen, Phantastische Miniaturen, Future Life, Stiftung Phantastische Bibliothek.

Die einzelnen Arbeitsfelder werden in den Räumen des Hauses in unterschiedlicher medialer Form präsentiert und können von den Besuchern in selbstgewählter Reihenfolge aufgenommen werden.

17.00 Uhr Begrüßung durch den Aufsichtsrat: Wolfgang Hofmann

17.05 Uhr Festvortrag: Dr. Thomas Schäfer, Hessischer Minister der Finanzen

17.25 Uhr Grußworte für die Politik: Manfred Wagner, Oberbürgermeister der Stadt Wetzlar

17.30 Uhr Grußworte für die Pädagogik: Manuela Hantschel, Bundesverband Leseförderung

17.35 Uhr Grußworte für die Autoren: Bernhard Hennen

17.40 Uhr Grußworte für die Unternehmen: Dr. Stefan Kohn, Deutsche Telekom AG

17.45 Uhr Geschenke und Überraschungen*

17.55 Uhr Dankesworte des Vorstands: Thomas Le Blanc und Bettina Twrsnick

18.00 Uhr Büfett und Get-together

Phantastik-Preis der Stadt Wetzlar 2018

19:30 Uhr: Verleihung des mit 4000 Euro dotierten Phantastik-Preises durch den Kulturdezernenten der Stadt Wetzlar, Herrn Jörg Kratkey, und anschließendem Empfang. Der Preisträger dieses Jahr ist Thomas von Steinaecker mit „Die Verteidigung des Paradieses“ (Fischer, 2016). Die Laudatio hält Dr. Martin Pott (Netzwerk Bildung Mittelhessen e.V.).

Am Samstag, 26. Mai schließen sich von 9.00 bis 18.30 Uhr die Wetzlarer Tage der Phantastik an.

Mehr Informationen rund um die Phantastische Bibliothek Wetzlar und das anstehende Jubiläum finden Sie hier. Wer mitfeiern will, sollte sich am besten vorher anmelden, da die Plätze begrenzt sind.

Titelbild © Mirjam Blake-Miethe

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.