13. Oktober 2014 3 Likes 5

Allein auf dem Mars

Andy Weirs Megabestseller „Der Marsianer“ erscheint endlich auf Deutsch

Lesezeit: 2 min.

„Ich bin sowas von im Arsch!“ Das ist der erste Satz von Astronaut Mark Watney, dem Helden aus Andy Weirs Weltraum-Robinsonade „Der Marsianer“ (im Shop). Und selten hatte eine Figur so recht: Nicht genug damit, dass Mark bei seinem allerersten Marsspaziergang in einen Sandsturm gerät und ohnmächtig wird – nein, als er wieder aufwacht, muss er feststellen, dass er mutterseelenalleine auf dem Roten Planeten festsitzt. Seine Crew? Denkt er sei tot und befindet sich auf dem Rückweg zur Erde. Für Mark ist dies der Beginn eines spektakulären Überlebenskampfes.

Spektakulär ist auch die Erfolgsgeschichte dieses Romans: Zunächst im Eigenverlag online veröffentlicht, wurde „Der Marsianer“ innerhalb kürzester Zeit vom Internetphänomen zum New York Times-Bestseller. Andy WeirDie Verfilmung des Romans soll im November 2015 in den USA in die Kinos kommen. Regie führt Ridley Scott und die Hauptrolle übernimmt Superstar Matt Damon! Es ist sehr selten, dass ein Roman dem Hype, der um ihn gemacht wird, auch gerecht wird, doch bei „Der Marsianer“ trifft es zu einhundert Prozent zu. Der Autor Andy Weir verpackt wissenschaftliche Details und die atemberaubende Kulisse des Mars in ein mitreißendes Abenteuer, das sowohl Genre-Fans als auch Nicht-Science-Fiction-Leser restlos begeistern wird.

Diese Woche erscheint „Der Marsianer“ endlich auch auf Deutsch, und nun steht dem größten Weltraumabenteuer aller Zeiten nichts mehr im Wege. Wer schonmal reinlesen möchte, kann das hier tun.

Andy Weir: Der Marsianer ∙ Roman ∙ Aus dem Amerikanischen von Jürgen Langowski ∙ Wilhelm Heyne Verlag, München 2014 ∙ 512 Seiten ∙ € 14,99 (im Shop)

Covermotiv © Eric White/NASA

Der große Mars-Roman von Andy Weir, „Der Marsianer“ (im Shop), ist gerade erschienen und wird in allen seinen Aspekten in der Themenreihe Roter Oktober auf diezukunft.de vorgestellt.

Kommentare

Bild des Benutzers timetunnel

Ich kann dem nur voll und ganz zustimmen: sehr sehr spannend und schlüssig geschrieben und aufgrund des Humors der Hauptfigur auch noch witzig (ich sag nur: Aquaman und die Wale). Absolut empfehlenswert!

Allerdings muss ich das auch mal als Anlass nehmen, um ordentlich zu meckern: das hier ist mit Abstand das beste Cover, das Heyne im SF-Bereich seit längerem rausgebracht hat. Viele Cover der letzten Zeit wirken wie per Knopfdruck erstellter Einheitsbrei aus dem Coverbaukasten: ein oder zwei Planeten platzieren, noch ein anderes Element wie Nebel oder Raumschiff dazu, ein oder zwei Farben raussuchen - zack, fertig. Siehe z.B. Baxters "Proxima" oder Bears "Die Flammen des Mars" oder die ganzen David Brin-Neuausgaben. Lieblos und langweilig. Und dieses gute Marsianer-Cover stammt wiederum gar nicht von Heyne sondern wurde von einer der englischen Originalversionen übernommen. Wobei mir das aber lieber ist: lieber ein gutes Cover der Originalausgabe übernehmen als ein schlechtes selbst kreiertes Cover...

Bild des Benutzers Sebastian Pirling

Jo, da kann ich aus vollem Herzen zustimmen: Das Cover von "Der Marsianer" ist mächtig gewaltig. Nun sind Buchcover ja immer eine Geschmackssache, aber an dieser Stelle möchte ich doch mal eine Lanze für die neuen Heinlein-Cover bei Heyne brechen - die finde ich nämlich in ihrer reduzierten Aufmachung sowohl wuchtig als auch modern. Die sind definitiv ein Highlight für mich (als Heyne-Lektor, was ich ja nicht verschweigen will).

Bild des Benutzers Elisabeth Bösl

Seit langem mal wieder ein Roman, den ich nicht mehr aus der Hand legen konnte - vor allem auf den letzten fünfzig Seiten wird "Der Marsianer" so spannend, dass ich schlicht weiterlesen musste, Arbeit hin oder her. Vor allem der unschlagbar trockene Humor von Mark Watney ist der Brüller und macht die ganzen mathematischen und chemischen Erklärungseinsprengsel so unterhaltsam, dass ich mir beinahe gewünscht hätte, so einen Lehrer in den Naturwissenschaften gehabt zu haben - vielleicht wäre dann aus mir auch ein Botaniker/Chemiker/Physiker geworden?

Ich kann Weirs Debüt jedem empfehlen, der etwas für gut gemachte Hard SF übrig hat!

Bild des Benutzers Lichtecho

Ich habe meine Gedanken zum Buch hier zusammengefasst: http://lichtecho.blogspot.de/2014/10/robinson-auf-dem-mars.html

Bild des Benutzers Zeitreisender

Ich bin über die Zeitschrift “phantastisch” auf den Marsianer aufmerksam geworden und habe das Buch heute zu Ende gelesen. Ich finde das Buch außergewöhnlich gut und realitätsnah.
Ich bin auf den Kinofilm sehr gespannt und hoffe, dass er nicht allzu kitschig wird und den Schreibstil von Andy Weir gut wiedergibt.
Ich werde in meinem Blog auch noch über den Marsianer berichten und auf diese Seite verlinken.
Galaktische Grüße!
Volker

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.