21. Juli 2020

Das „Comic-Con 2020 Souvenir Book“ als Gratis-Download

260 Seiten über Bradbury, Harryhausen, Kirby und vieles mehr

Lesezeit: 1 min.

Fanboy-Freuden fern von Geek-Mekka: Wegen Corona findet in diesem Jahr auch die San Diego Comic-Con nicht wie gewohnt statt, sondern unter dem Banner Comic-Con@Home digital über diverse Online-Kanäle wie YouTube. Eine Premiere nach einem halben Jahrhundert. Am 22. Juli geht es los, hier findet sich das Programm. Dennoch gibt es auch in diesem Jahr ein „Comic-Con 2020 Souvenir Book“ – und zwar als PDF zum kostenlosen Download für alle!

Das herrliche Cover der über 250 Seiten starken Gratis-Publikation zeigt Genre-Großmeister Ray Bradbury (im Shop), dessen 100. Geburtstag im August zelebriert wird. Dinosaurier-Chefzeichner William Stout lieferte das Titelbild, in einem Interview erinnert er sich außerdem an seine Zusammenarbeit mit Bradbury und anderes. Dem folgen ein langer Essay über Bradburys Leben und Werk mit vielen Fotos, diverse Erinnerungen an den König der klangvollen Genre-Kurzgeschichte sowie ein Artikel über Bradburys Comic-Karriere – inklusive eines alten Comics nach Bradbury, bevor später auch noch die Historie des Verlags EC Comics beleuchtet wird.

Mit Stop-Motion-Monster-Titan Ray Harryhausen liegt der zweite große Schwerpunkt des Con-Buches auf einem weiteren Ray, der die Fantastik mit seiner Arbeit nachhaltig prägte. Aber auch die Mumins, Jack Kirbys Fourth World und Künstler Ron Turner sind Thema, während Roy Thomas einmal mehr über die Anfänge von Conan bei Marvel plaudert. Den starken, kenntnisreichen und erfreulich langen Texten folgen kurze Nachrufe auf Künstler, von denen die Szene seit der letzten Comic-Con Abschied nehmen musste.

Da kann man wirklich nur sagen: Danke – und unbedingt downloaden und lesen!

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.