24. Oktober 2019

Die Welten von Ursula K. Le Guin auf DVD

Der Dokumentarfilm über die Grande Dame der Fantastik fürs Heimkino

Lesezeit: 2 min.

Filmemacherin Arwen Curry brauchte zehn Jahre und eine Kickstarter-Kampagne, um ihren Dokumentarfilm „Worlds of Ursula K. Le Guin“ zu realisieren, der seit 2018 auf diversen Festivals gezeigt wurde. Neben Le Guin (im Shop), der amerikanischen Großmeisterin der Science-Fiction („Die linke Hand der Dunkelheit“) und der Fantasy („Erdsee“), kommen u. a. auch Kollegen und Bewunderer wie Margaret Atwood, Michael Chabon, David Mitchell und Neil Gaiman zu Wort. Ab Anfang November kann man sich den sehr wohlwollend aufgenommenen und besprochenen Film über Ursula K. Le Guins Leben, Werk und Vermächtnis jetzt endlich ins Heimkino und die Sammlung holen.

Während man in den USA und Kanada „Worlds of Ursula K. Le Guin“ bequem digital über iTunes leihen oder kaufen kann, wird in Großbritannien über BBC iPlayer gestreamt. In Deutschland bleibt erst mal nur die physikalische Option DVD, obwohl man anscheinend noch an der einen der anderen künftigen Video-on-Demand-Option arbeitet. Die Tonspur der Scheibe ist auf Englisch, Untertitel gibt es auf Englisch, Chinesisch, Französisch, Italienisch, Russisch, Spanisch und ja, Deutsch. Abgesehen vom 68-minütigen Film finden sich auf der DVD sogar noch ein paar Specials, darunter diverse Reden von Le Guin (etwa von der AussieCon 1975 oder dem James Tiptree Jr. Symposium 2016) und der schöne Trailer zu Currys Doku, den wir unten aber auch noch mal zeigen.

Wer sich dagegen selbst um eine Vorführung in der Nachbarschaft oder in seinem lokalen Buchladen bemühen möchte, kann hier beim Anbieter anfragen.

Man kann die DVD beim Anbieter natürlich käuflich erwerben, aber auch bei den üblichen Verdächtigen.

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.