17. März 2015 2 Likes

Ein Herz für Sherlock

Der neue Roman von „Hyperion“-Autor Dan Simmons

Lesezeit: 2 min.

Mit den „Hyperion-Gesängen“ (im Shop) hat der 1948 geborene Amerikaner Dan Simmons in den 1990er-Jahren einen modernen Klassiker der Science-Fiction geschaffen.

Abgesehen von seinem Techno-Thriller „Flashback“, widmete sich Simmons, der seine Karriere 1985 mit dem Horror-Roman „Song of Kali“ begann, in den letzten Jahren vornehmlich historischen Stoffen, die er allerdings gerne mit dem übernatürlichen Grauen aus der Genre-Ecke anreichert: In „Terror“ ging es um Sir John Franklins Expedition, der im ewigen Eis die Nord-West-Passage finden möchte und auf kalte Schrecken stößt. In „Drood“ schickte Simmons den großen Charles Dickens auf die Suche nach einem mysteriösen Mann mit Namen Drood. Und in „Der Berg“ begleitete Simmons George Mallory bei der berühmten ersten Besteigung des Mount Everest, in dessen Höhlen ebenfalls diverse Gräuel warteten.

Ende März erscheint im Original mit „The Fifth Heart“ (Hintergründe) nun Simmons neuester seitenstarker historischer Wälzer, und diesmal stehen der fiktive und gleichzeitig durch und durch reale Meisterdetektiv Sherlock Holmes und der Schriftsteller Henry James im Mittelpunkt, wobei Simmons durchaus mit der Problematik spielt, dass er eine literarische Legende (die zum Zeitpunkt der Geschichte nach dem Vorfall an den Reichenbachfällen im Übrigen auch noch in der Fiktion als tot gilt) und einen historisch verbürgten Menschen miteinander agieren lässt.

Schön, dass sich nun auch der exzellente Mr. Simmons dem großen, unsterblichen Detektiv von Sir Arthur Conan Doyle widmet – so gibt es eine weitere Verbindung zwischen Holmes und der Science-Fiction-Literatur! Kürzlich wurde ja erst der Trailer zum Film „Mr. Holmes“ veröffentlicht, in dem Magneto quasi Khan und Iron Man Konkurrenz macht. Immerhin gibt Sir Ian McKellen den gealterten Holmes – was wiederum an den schmalen Roman „Das letzte Rätsel“ von Michael Chabon erinnert, der ja auch schon einen Alternativweltroman („Die Vereinigung jiddischer Polizisten“) sowie eine brillante Hommage an Fritz Leiber und Michael Moorcock („Schurken der Landstraße“) verfasst hat.

Manchmal liegen die Dinge, die wir mögen, eben doch ganz nah beieinander …

Dan Simmons: The Fifth Heart • Little, Brown and Company, New York 2015 • 624 Seiten • $ 28,00 • Sprache: Englisch

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.