Ein Video-Gruß von Cixin Liu
Der Science-Fiction-Autor und Superstar aus China mit einer exklusiven Grußbotschaft an seine deutschen Leser
Eine Woche ist „Die drei Sonnen“ (im Shop), der Auftakt der mittlerweile weltberühmten Trisolaris-Trilogie von Cixin Liu, erst im deutschen Buchhandel, und schon überschlagen sich die Rezensionen und Lobeshymnen im Feuilleton.
„Wegweisend für die phantastische Weltliteratur der Gegenwart“, schreibt Dietmar Dath in der FAZ. Und weiter: „Aus dem Feld der weltweiten Science-Fiction des 21. Jahrhunderts ragt der Autor Cixin Liu deutlich heraus; es gibt da nur sehr wenige, die so exakt und dabei kühn denken, auch nur wenige, die so kristallklar und dabei farbenprächtig formulieren, und erst recht wenige, die das Abstrakteste so schlüssig personalisieren können wie der Chinese.“
Auch Maximilian Kalkhof lobt den Roman auf Spiegel Online als „meisterlich“, „wie Liu das alles verbindet, die Kulturrevolution, die Geschichte der menschlichen Zivilisation und die Frage nach den Grenzen der Wissenschaft“.
Auch der Autor selbst freut sich über die deutsche Ausgabe seines Romans. Ich habe ihn auf der Frankfurter Buchmesse getroffen und mit ihm gesprochen. In einer exklusiven, kurzen Grußbotschaft wendet er sich nun direkt an seine deutschen Leserinnen und Leser:
Kommentare