12. Januar 2020

Frank Herbert wäre (vielleicht) stolz!

Musik im Zeichen von Arrakis: Stoneburner

Lesezeit: 1 min.

Regelmäßige Leser dieser Seite werden wohl unweigerlich mitbekommen haben, dass wir hier alle ganz gespannt auf Denis Villeneuves Verfilmung von Frank Herberts Kultroman „Dune“ (im Shop) warten. Das wird leider noch eine ganze Weile dauern, bis dahin kann man sich aber natürlich mit vielen weitere „Dune“-bezogenen Themen beschäftigen.

Eins davon wäre Stoneburner, das Musikprojekt des bildenden Künstlers, Schriftstellers und DJs Steve Archer, der Stoneburner als musikalische Interpretation von Herberts Klassiker versteht und 2014 mit dem Album „Songs In The Key Of Arrakis“ sein Debüt vorlegte, dem „On The Folding Of Space“, „The Agony Box“ und „Technology Implies Belligerence“ folgten; auf Letzterem wurde das Konzept aber mit Musik zu Peter Watts „Blindsight“ (dt. Blindflug, im Shop) aufgebrochen.

Musikalisch klingt das allerdings eher weniger futuristisch als vielmehr wie eine gut produzierte Mischung aus, in etwa, Sisters of Mercy, Ministry, Front 242 mit einem Hauch Tribal – aber gegen saftige Hausmannskost gibt’s ja nichts einzuwenden.

Mehr Info findet sich auf der offiziellen Homepage und auf der offiziellen Bandcamp-Seite kann man diverse Veröffentlichungen in voller Länge anhören.

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.