14. März 2016 3 Likes 4

Himmlisch

Prachtausgabe für Clarkes „2001: A Space Odyssey“

Lesezeit: 1 min.

Auf die Bücher der britischen Folio-Society haben wir schon an anderer Stelle hingewiesen (z.B. bei Dune und The Man in the High Castle), und jetzt weht schon das nächste Schätzchen ins Haus – wenn man bereit ist, etwas mehr Geld auszugeben.

Diesmal wurde Arthur C. Clarkes „2001: A Space Odyssey“ in die Luxussammlung aufgenommen, also jener Roman, den Clarke 1968 aufgrund des gemeinsam mit Stanley Kubrick erarbeiteten Drehbuchs zum gleichnamigen Filmklassiker geschrieben hatte. In dessen monolitischen Schatten verblasst der Roman zwar zwangsläufig etwas, aber dafür ist es ein ungemein faszinierendes Dokument der Gedankengänge, die die beiden Visionäre der Science-Fiction damals gehabt hatten.

Das Buch kommt mit einem Metallschuber daher, einer neuen Einleitung von Michael Moorcock und farbigen Illustrationen von Joe Wilson. Außerdem enthält es das gemeinsam von Clarke und Kubrick verfasste Vorwort der Erstveröffentlichung und Clarkes „Back to 2001“-Vorwort, das 1989 entstand.

Das Buch kostet £ 29.95 (ca. € 40,–), was sicher nicht ohne ist. Aber – und da sind wir uns bestimmt einig – viel schöner kann man Bücher nicht mehr machen.

Abb. © Joe Wilson 2016

Arthur C. Clarke: 2001: A Space Odyssey • The Folio Society, London 2016  • 240 Seiten • Hardcover im Schuber, £29.95 • Sprache: Englisch

Kommentare

Bild des Benutzers Elisabeth Bösl

Ooooooh! Das würde sich hervorragend neben der Dune-Ausgabe von der Folio Society machen, die seit meinem Geburtstag mein Bücherregal ziert! (Ja, ich bin ein schamloser Angeber!)

Bild des Benutzers ben493

Wie ist den die Bindung dieses relativ teueren Buches, hat es eine Fadenheftung oder hat es eine Klebebindung? Hardcover kauf ich nur mit Fadenheftung, bei 40€ sollte das drin sein, sonst kann man ja gleich ein Taschenbuch kaufen.

Bild des Benutzers Elisabeth Bösl

Für "2001" kann ich nicht sprechen, aber bei "Dune" ist nichts geklebt. Die Folio Society macht da keine halben Sachen - sogar das HC-Notizbüchlein, das bei der Bestellung gratis mit dabei war, ist nicht geklebt.

Bild des Benutzers Bernd Kronsbein

"2001" hat laut Folio Society Fadenbindung :-)

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.