16. März 2022

Kim Stanley Robinson: Erzähler des Klimawandels

Eine Sammlung zelebriert den großen SF-Autor der Moderne

Lesezeit: 2 min.

Der Amerikaner Kim Stanley Robinson (im Shop) ist einer der größten und wichtigsten Science-Fiction-Autoren unserer Zeit, der sich seit Langem fundiert und kritisch mit dem Thema Klimawandel beschäftigt. Im Herbst 2021, krisentechnisch irgendwo zwischen Corona-Pandemie und Ukraine-Krieg, begeisterte Robinsons realitätsnaher, aufrüttelnder SF-Roman „Das Ministerium für die Zukunft“ (im Shop) das deutsche Feuilleton, wo er in höchsten Tönen als außergewöhnliches, ebenso hell- wie klarsichtiges Werk zum einschüchternden Thema Klimawandel gefeiert wurde.

Pünktlich zu Robinsons 70. Geburtstag am 23. März veröffentlicht der Berliner Hirnkost Verlag in Kooperation mit dem Klimahaus Bremerhaven sowie dem Wissenschaftler und Autor Dr. Fritz Heidorn das Buch „Kim Stanley Robinson: Erzähler des Klimawandels“. Die exklusive Sammlung enthält im Kern 10 Erzählungen und Essays aus Mr. Robinsons Feder. Herausgeber Heidorn, der seit 2007 mit dem US-Autor befreundet ist und ihm sogar Input zum Manuskript von „Das Ministerium für die Zukunft“ gab, begleitet und verknüpft die Texte des SF-Superstars mit Sachtexten, die Robinsons Leben und Werk vorstellen und einiges an Kontext schaffen. Heidorns Begeisterung ist dabei jederzeit zu spüren, und im Verbund ergeben Biografie, Kommentare, Zitate, Werkschau, Analyse, ein neues Interview und natürlich Robinsons Fiction aus mehreren Jahrzehnten das ultimative Kim-Stanley-Robinson-Lesebuch für Fans und Neugierige.

Trotz des Titels, des Schwerpunkts und z. B. eines Artikels von Annika Brieber über das Klimahaus Bremerhaven, wo seit 2009 der Themenkomplex Klimawandel mit Ausstellungen und Veranstaltungen vermittelt wird, bildet „Kim Stanley Robinson: Erzähler des Klimawandels“ letztlich die ganze Bandbreite von Robinson als Science-Fiction-Schriftsteller ab. Zwar sind starke Storys wie „Das versunkene Venedig“ (1981) oder „Gletscher“ (1988) frühe Beispiele für seine anhaltende Beschäftigung mit der gravierenden klimatischen Veränderung unserer Welt. Allerdings zeigen „Dystopien – jetzt!“ (2020), „Rückkehr nach Dixieland“ (1976) und andere Beiträge im Band, dass der Amerikaner nicht nur ein Gigant der Climate Fiction, sondern der gesamten Zukunftsliteratur ist.

Fritz Heidorn (Hrsg.), Kim Stanly Robinson: Kim Stanley Robinson – Erzähler des Klimawandels • Hirnkost, Berlin 2022 • 320 Seiten • Erhältlich als Hardcover und eBook • Preis des Hardcovers: € 28

[bookpreview] 978-3-453-32170-0

 

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.