3. Mai 2015 4 Likes 2

Maulwurfjäger in der europäischen Ruhmeshalle

China Miéville gewinnt den European Science Fiction Society Award

Lesezeit: 1 min.

Die European Science Fiction Society hat auf dem 37. Eurocon in St. Petersburg Ende April die  Gewinner der diesjährigen ESFS Awards bekanntgegeben, die jene europäischen SF-Macher prämieren, die außerhalb ihres Heimatlandes einen Eindruck hinterlassen.

Mitunter wurde der Brite China Miéville (im Shop) als bester Autor ausgezeichnet und in die Hall of Fame aufgenommen. Dabei setzte er sich u. a. gegen die ebenfalls nominierten Andreas Eschbach und Michael Marcus Thurner durch. Hier gibt es eine Übersicht aller Nominierten, und da tauchen dann doch noch einige Bekannte auf – etwa der österreichische Septime Verlag (für seine Werkausgabe von James Tiptree Jr.) oder das Exodus Magazin.

„Promoting Science Fiction in Europe and European Science Fiction worldwide“ lautet übrigens das Motto der ESFS. Aber geht das nur mir so, oder fliegt diese „internationale“ Facette der europäischen SF-Szene trotz Internet und allem drum und dran weitgehend unter Radar? Schon kurios, zumal als Stargäste auf der Eurocon u. a. Michael Stackpole (im Shop) und Joe Abercrombie anwesend waren.

Vom frisch in die Ruhmeshalle eingezogenen Mr. Miéville indes ist zuletzt das herrliche postapokalyptisches Abenteuer „Das Gleismeer“ auf Deutsch erschienen.

Foto via The Guardian

Kommentare

Bild des Benutzers Elisabeth Bösl

Jaaaa, überschüttet diesen Menschen weiterhin mit Preisen, der hat's sowas von verdient! Glückwunsch!

Bild des Benutzers Shrike

Da hat sie Recht, die Elly.

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.