23. Januar 2018

Zwischen Lovecraft und Cyberspace

Die 69. Ausgabe des Magazins „phantastisch!“

Lesezeit: 1 min.

Gerade ist die 69. Ausgabe des von Klaus Bollhöfener herausgegebenen Sekundärmagazins phantastisch! beim Atlantis Verlag erschienen. Hinter dem Cover von Arndt Drechsler gibt es diesmal zwei Interviews, die unser Kollege Christian Endres geführt hat mit „Neuromancer“-Autor William Gibson (im Shop) und Comic-Zeichner Viktor Bogdanovic. Mit dem deutschen Autor Bernd Perplies (u.a. Star Trek: Prometheus, Der Drachenjäger) sprach Christian Humberg. Außerdem gibt es ein Gespräch mit dem Professor für Filmwissenschaft, Filmemacher und Komponisten Marcus Stiglegger, das von Jan Niklas Meier geführt wurde.

Dazu kommen Artikel über u.a. Lovecraft („Ich bin Providence! - Ein Kosmos des Grauens“; „Es geht noch ganz analog: Brett- und Kartenspiele in Lovecrafts Welt“), „Abjekt und Hermaphroditismus, Alien und Psychoanalyse“, „Zwerge greifen nach der Weltherrschaft“, „Begrabt mein Herz im Hugendubel“ und „Ein Eschbach für Deutschland“.

Rezensionen, Rubriken und Nachrichten runden das 84 Seiten starke Heft ab, in dem sich zu guter Letzt auch die Kurzgeschichte „Bis die Hoffnung stirbt“ von Madeleine Puljic findet.

Klaus Bollhöfener (Hrsg.): phantastisch! Nr. 69  • Atlantis Verlag, Stolberg 2018 • 84 Seiten • 5,95 Euro

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.