5. August 2021

„Auf einem Sonnenstrahl“ ausgezeichnet

Tillie Waldens Comic-Space-Opera erhält den LUCHS-Preis für August

Lesezeit: 1 min.

Seit 1986 verleihen Die Zeit und Radio Bremen monatlich den Luchs des Monats bzw. LUCHS-Preis für Kinder- und Jugendliteratur. Aus den zwölf Monats-Luchsen, von einer fünfköpfigen Jury bestimmt, wird später der Luchs des Jahres gekürt, der dann mit 8.000 Euro dotiert ist.

Der LUCHS-Preis für August 2021 ging gerade an Tillie Waldens wunderbaren Coming-of-Age- und Science-Fiction-Comic „Auf einem Sonnenstrahl“, der auf Deutsch bei Reprodukt erschienen ist: Über 500 Seiten fantastisches Comic-Können eines unglaublichen jungen Talents aus Amerika, das als nächstes den „The Walking Dead“-Kosmos bereichern wird. „Auf einem Sonnenstrahl“ erzählt die Geschichte der jungen Mia, die sich auf einem Internat im All in Grace verliebt – und sie wieder verliert. Daraufhin schließt sich Mia einer Crew Weltraumbauarbeiter in einem Fischraumschiff an, und nach einigen Anlaufschwierigkeiten werden sie mehr als Freunde. Gemeinsam machen sie sich sogar auf die Suche nach Grace und reisen dafür ins gefährliche Grenzland …

Radio Bremen stellt die 1996 geborene Tillie Walden und das ursprünglich in Form eines Webcomics serialisierte „On A Sunbeam“ bzw. „Auf einem Sonnenstrahl“ heute um 15:10 Uhr auf Bremen Zwei und Samstag um 13:40 Uhr auf COSMO vor, danach wird man das Gespräch über den Comic wohl auch online finden.

Es ist für „Auf einem Sonnenstrahl“ übrigens nicht die erste Auszeichnung hierzulande: Bereits im Juni wurde die Graphic Novel von 30 deutschsprachigen Comic-Kritiker*innen auf Platz 1 der Comic-Bestenliste für das erste Quartal 2021 gewählt.

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.