The Dark Knight Returns … Again!
Plant DC eine Fortsetzung von Frank Millers Bat-Klassiker „Der Dunkle Ritter kehrt zurück“?
Mit „Der Dunkle Ritter kehrt zurück“ schuf Frank Miller 1986 einen der besten und wichtigsten Batman-Comics aller Zeiten. Zusammen mit Alan Moores und Dave Gibbons „Watchmen“ brachte Millers einflussreiche Geschichte um einen gealterten Bruce Wayne, der sich in der düsteren Zukunft noch einmal in sein Kostüm zwängt und gegen das Böse kämpft, die Härte und Grimmigkeit zurück in den amerikanischen Comic. Miller selbst legte zwischen 2001 und 2002 mit „Der Dunkle Ritter schlägt zurück“ sogar eine bunte Fortsetzung seines finsteren Meilensteins vor.
Nach „Watchmen“, dessen Vorgeschichten DC mit dem kontrovers aufgenommenen „Before Watchmen“ erkundet hat, ist nun anscheinend der nächste einflussreiche Klassiker reif für eine Rückbesinnung: „Der Dunkle Ritter kehrt zurück“, dieses Jahr auf Deutsch als überformatige Absolute-Edition neu aufgelegt, soll angeblich ein zweites Sequel bekommen.
Da es um Frank Millers (körperliche) Gesundheit nicht allzu gut bestellt ist, soll er sich für das Script wohl mit Scott Snyder zusammentun, der seit dem großen DC-Relaunch der erfolgreiche Hauptautor des Batman-Kosmos ist. Auch am Zeichentisch sucht man nach Ersatz für den angeschlagenen 57-jährigen Schöpfer von „Sin City“, „300“ und „Hardboiled“ – ein Künstlerteam bestehend aus den Big Names Greg Capullo, Jim Lee, Andy Kubert und Marc Silvestri sei ersten Spekulationen zufolge genauso denkbar wie der an dieser Stelle zuletzt öfter genannte Sean Murphy. Inzwischen wurden noch Autor Brian Azzarello sowie John Romita Jr. und Klaus Janson ins Spiel gebracht – mit Romita Jr. arbeitete Miller ebenso an „Daredevil“ wie mit Janson, der ihn zudem an „The Dark Knight Returns“ tuschte.
Man darf gespannt sein, ob das Projekt wirklich realisiert wird – lohnen würde es sich für DC sicherlich, wenn der Dunkle Ritter ein weiteres Mal zurückschlägt.
Bis dahin kann man ja ruhig mal wieder „Der Dunkle Ritter schlägt zurück“ rauskramen und zum X. Mal genießen.
Kommentare