29. Oktober 2019

Das Ende der Zeitreise

Der finale Band von Brian K. Vaughans und Cliff Chiangs Comic „Paper Girls“

Lesezeit: 2 min.

Mit dem sechsten Sammelband von „Paper Girls“ endet nun auch die deutsche Ausgabe der über weite Strecken phänomenalen, zurecht mit dem Eisner Award ausgezeichneten Comic-Serie von Autor Brian K. Vaughan („Saga“), Zeichner Cliff Chiang („Wonder Woman“) und Kolorist Matthew Wilson („Daredevil“), die übrigens von BKVs eigener Kindheit inspiriert worden ist, in der eines Sommers alle Zeitungsjungen durch Zeitungsmädchen ersetzt wurden.

Die jugendlichen Heldinnen aus „Paper Girls“, die in den Generationenkonflikt futuristischer Zeitreisender gezogen wurden und im Laufe ihrer wilden Abenteuer in Vergangenheit und Zukunft viel über sich selbst herausfanden, sind zu Beginn des Abschlussbandes noch einmal in alle temporalen Richtungen zerstreut. Sie wieder zusammenzuführen und vor allem die Zeitreisestory in einem sorgfältig geplanten Finale zufriedenstellend aufzulösen, erweist sich selbst für einen so erstklassigen Autor wie Vaughan als schwierig, obwohl er nach der TV-Serie „Lost“ genügend Erfahrung mit komplexen Zeitreise-Stoffen haben dürfte. Trotzdem hat das Ende von „Paper Girls“ ein bisschen viel Wibbly Wobbly Timey Wimey, wie es bei „Doctor Who“ so schön heißt. Dafür gelingt Vaughan und Co. nach Abwicklung des Zeitreise-Plots ein wirklich toller, schöner Schlussakkord mit dem extralangen letzten Kapitel, in dem es einzig um die Freundschaft von Erin, Mac, KJ und Tiffany geht, deren Geschichte im Jahr 1988 begann, als sie mit Walkie-Talkies morgens losradelten, um Zeitungen auszuliefern. Für alle Leser, die sich über die sechs Bände hinweg an Story, Charakterisierungen und Artwork erfreuten, geht das Ende in Ordnung.

So oder so wird uns „Paper Girls“ mit seiner Fernsehserienadaption durch Amazon hoffentlich noch weiterhin viel Freude machen. Gerade findet sich der Writer’s Room und wird an der Pilotfolge dessen geschrieben, was die gestreamte Antwort auf „Stranger Things“ werden könnte. Weil gegenüber der Panel-Vorlage sicher einiges verändert wird, sollten Nichtabonnenten spätestens jetzt die sechs Comic-Bände in Angriff nehmen. Fans können sich dagegen ja ein Wochenende fürs Binge-Lesen von „Paper Girls“ reservieren …

Paper Girls © Brian K. Vaughan & Cliff Chiang/Bilder: Cross Cult

Brian K. Vaughan, Cliff Chiang: Paper Girls Bd. 6 • Cross Cult, Ludwigsburg 2019 • 128 Seiten • Hardcover: 22 Euro

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.