3. September 2014

Das Ende kommt jetzt

Bestseller-Autor Hugh Howey über den Endzeit-Boom

Lesezeit: 1 min.

Vor einer Weile berichteten wir bereits über „The Apocalypse Triptych“, eine interessante Endzeit-Anthologie-Trilogie, die Bestseller-Autor Hugh Howey („Silo“) zusammen mit John Joseph Adams herausgibt.

Seit 1. September ist der Mittelband der via Selfpublishing veröffentlichten Reihe auf Englisch u. a. als E-Book erhältlich, diesmal mit Kurzgeschichten von namhaften Autoren wie Scott Sigler, Nancy Kress, Jonathan Maberry und einer Story von Howey selbst. Die Geschichte von Will McIntosh, Autor des Romans „Wie die Welt endet“ (im Shop), kann man übrigens hier gratis online lesen.

Anlässlich des Erscheinens von „The End Is Now“ fragten wir Hugh Howey, was den endzeitlichen Mix aus Science-Fiction und Horror in seinen Augen derzeit so populär macht.

„Ich denke, apokalyptische Fiction war schon immer sehr beliebt“, sagt Howey. „Als ich aufwuchs, las ich Bücher wie Alas, Babylon und Luzifers Hammer. Davor gab es Krieg der Welten und alle möglichen Filme über Alien-Invasionen. Es gab Zombie-Reißer und die äußerst populäre Finale – Die letzten Tage der Erde-Serie.  Die Menschen fürchten sich schon seit tausenden von Jahren vor dem Ende aller Tage oder träumen sogar davon. Die Art der Endzeit und des Weltuntergangs ändert sich – unsere Besessenheit nicht.“

Die abschließende, postapokalyptische dritte Anthologie für alle Besessenen wird im Frühjahr 2015 erscheinen. Eine deutsche Übersetzung ist leider noch nicht in Sicht.

Hugh Howey & John Joseph Adams (Hrsg.): The End is Now • CreateSpace Independent Publishing Platform 2014  • 389 Seiten • ca. 6 Euro • Sprache: Englisch

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.