19. Oktober 2019

Das gibt eine Narbe ...

Das Finale der „The Walking Dead“-Comics ist nun auch auf Deutsch erhältlich

Lesezeit: 2 min.

2003 startete der amerikanische Autor Robert Kirkman (im Shop) die postapokalyptische Zombie-Comic-Serie „The Walking Dead“, die bekanntlich ein multimediales Phänomen wurde. Im Sommer beendete er seinen Erfolgscomic überraschend und ohne große Vorankündigung mit dem extralangen US-Heft #193. Im Hardcover-Sammelband The Walking Dead 32: Ruhe in Frieden“, der dieser Tage bei Cross Cult erschienen ist, können sich deutschsprachige Leser jetzt ein eigenes Bild vom Abschluss der Serie machen.

Alles beginnt zunächst ganz normal wie die Fortsetzung der laufenden Storyline über Rick Grimes und Co., die eine Revolution in der postapokalyptischen Zweiklassengesellschaft der Gemeinschaft überstehen müssen. Aber schon der schockierende Abschluss dieses Kapitels stellt klar, dass Robert Kirkman seine vielfach adaptierte Panel-Saga wirklich zu einem Ende bringt. Auf den letzten rund 70 Seiten nutzen Kirkman und Zeichner Charlie Adlard sogar einen Zeitsprung und servieren einen verblüffenden, jedoch würdigen und passenden Abschluss für „The Walking Dead“.

Das unerwartete Finale erklärt Kirkman, der zwischenzeitlich selbst von 300 US-Ausgaben ausgegangen war, in einem langen, leidenschaftlichen Nachwort damit, dass ihm schlichtweg der Stoff ausging, und er keine mittelmäßigen Füllgeschichten erzählen wollte. Man spürt den Bruch im Sammelband dann auch überdeutlich – die lange Story um die Gemeinschaft geht mit einem Knall zu Ende, doch statt der Konsequenzen und des nächsten Storybogens gibt es den Cut und das bittersüße Ende in der Zukunft. Dabei soll allerdings keineswegs übersehen werden, dass Kirkman und Adlard (die auf dem Sammelband-Cover ganz rechts außen übrigens als Zombies zu sehen sind) mit ihrer letzten langen TWD-Geschichte ein besonderer, starker postapokalyptischer Comic gelingt.

„The Walking Dead“ war eine tolle Serie und eine Konstante, die definitiv fehlen wird. Mehr noch: Dieses Ende wird neben einer Lücke sicher auch eine Narbe hinterlassen …

Robert Kirkman & Charlie Adlard: The Walking Dead Bd. 32: Ruhe in Frieden • Cross Cult, Ludwigsburg 2019 • 224 Seiten • Hardcover: 18,00 Euro

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.