2. Juli 2019

Den letzten beißen die Zombies

Eine überraschende Wendung in und für „The Walking Dead“

Lesezeit: 1 min.

Auf Twitter warnt Autor Robert Kirkman (im Shop) alle Fans seiner „The Walking Dead“-Comics, heute besonders vorsichtig zu sein, was Spoiler zur neuesten US-Ausgabe angeht, und diesen Hinweis wiederholen wir an dieser Stelle für alle Leser der Comic-Serie, bevor es mit der News und eben entsprechend verräterischen Spoilern weitergeht.

Morgen erscheint in den Staaten der Comic „The Walking Dead #193“ bei Image – und im Internet mehren sich aktuell die Gerüchte und Berichte, dass es das letzte, finale Heft der erfolgreichen Zombie-Panelserie sein wird, die das postapokalyptische Genre revitalisierte und Zombie-Enthusiasten multimedial seit über 15 Jahren in Atem hält.

Bei der Ankündigung der US-Ausgabe vor drei Monaten gab es keinerlei Hinweis auf die Überlänge von 70+ Seiten oder gar das plötzliche und überraschende Serienende – Kirkman wollte eigentlich noch Jahre weitermachen, außerdem steht man kurz vor der Jubiläumsausgabe #200, und es gab sogar schon Veröffentlichungstermine für weitere Hefte. Sollte die extradicke Nummer 193 wirklich das große Finale der TWD-Comics sein, hätte Kirkman einmal mehr gekonnt mit den Erwartungen der Fans und den Mechanismen des Marktes gespielt.

Ob es wirklich so kommt und die Untoten in „The Walking Dead #193“ überraschend in den Comic-Sonnenuntergang schlurfen? Morgen werden wir alle schlauer sein – und leben vielleicht schon in einer Welt ohne neue „The Walking Dead“-Comics …

 

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.