14. November 2021

„Far Sector“ von N. K. Jemisin & Jamal Campbell

Ein Green-Lantern-Comic als herausragende moderne Science-Fiction

Lesezeit: 2 min.

US-Autorin N. K. Jemisin gehört zu den renommiertesten Science-Fiction-Schaffenden unserer Zeit. Verfilmungen all ihrer preisgekrönten Romane sind in Arbeit, 2020 wurde Jemisin in den Kreis der MacArthur Fellows erhoben. Klingt eigentlich nicht nach einer Autorin, die einen Green Lantern-Comic schreiben würde, oder? Doch genau das hat Jemisin getan, und gerade ist der englischsprachige Sammelband der 12-teiligen Maxiserie „Far Sector“ erschienen, die Jamal Campbell gezeichnet hat.

Gerard „Umbrella Academy“ Way wollte in seinem eigenständigen Young Animal-Imprint bei DC, wo auch das Comic-Revival der Doom Patrol stattfand, einen besonderen Green Lantern-Comic veröffentlichen, gerne von einer Größe aus dem Bereich SF-Romane. Nach der Lektüre von N. K. Jemisins „Broken Earth“-Trilogie streckte er die Fühler aus, und tatsächlich, die Bestsellerautorin hatte Lust auf einen Comic mit Grüner Laterne. Dafür schuf Jemisin die neue Heldin Sojourner „Jo“ Mullein aus New York, die mit ihrem nicht-standardmäßigen Power-Ring als Green Lantern am weit entfernten Ende der Galaxie als Sheriff in der riesigen Dysonsphären-Planetenstadt namens Enduring dient. Dort leben Pflanzensymbionten, anthropomorphisierte KIs und geflügelte Humanoide nach einem Bürgerkrieg nur deshalb in Frieden miteinander, weil genetische Bio-Hacks all ihre Emotionen unterdrücken. Aber nun gibt es eine Droge, die diesen Exploit aushebelt. Daraufhin sorgt nicht nur der erste Mord seit 500 Jahren für Trouble …

Jo, die zwischen viel Exotik und Politik ermitteln muss, ist eine wunderbar realistische und sympathische Heldin – und eine coole Green Lantern. Zeichner Jamal Campbell, der einen wahnsinnig zarten und ausdrucksstarken High-End-Stil pflegt, ist damit bereits zum zweiten Mal an der Erschaffung einer neuen, für Vielseitigkeit stehenden DC-Heroine beteiligt – zuvor hat er mit Brian Michael Bendis und David F. Walker Naomi ersonnen, die inzwischen Teil der Justice League ist und deren eigene TV-Serie für 2022 erwartet wird. Campbell bebildert alle großartigen Cyberpunk-Ideen, Alien-Momente, Lantern-Actionszenen und Charakter-Expressionen, die N. K. Jemisin in ihre fantastische Saga wirft. Story und Bilder generieren viele Wow-Momente. Dass die Landung im etwas unübersichtlichen Showdown nicht so stark ist wie der Rest, stört da nicht weiter. „Far Sector“ ist trotzdem ein moderndes Feuer- und Meisterwerk des Comics und der Science-Fiction.

Bilder: TM & © 2021 DC Comics. All Rights Reserved.

N. K. Jemisin, Jamal Campbell: Far Sector • DC Comics, Burbank 2021 • 312 Seiten • Tradepaperback: $ 29,99 • Sprache: Englisch

 

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.