28. Dezember 2019

Keine Fremden im Comic-Paradies

Terry Moores „Strangers in Paradise XXV“ erstmals auf Deutsch

Lesezeit: 2 min.

Terry Moores Comic-Saga „Strangers in Paradise“ präsentierte sich zwischen 1993 und 2007 als vielfältige, vollmundige Thriller-Seifenoper-Achterbahn. Seither inszenierte der 1954 in Houston geborene Autor und Zeichner Science-Fiction mit „Motor Girl“ und „Echo“ sowie Untoten-Hexen-Horror mit „Rachel Rising“ – und benutzte dafür trotz eigenständig zu lesender Werke stets ein- und dasselbe fiktive Universum. In Moores neuem Comic „Strangers in Paradise XXV“, der bei Schreiber & Leser gerade als über 200 Seiten starker Komplettband in deutscher Erstveröffentlichung erschienen ist, werden die Verbindungen und Verzahnungen offensichtlicher denn je.

Fanliebling und Powerfrau Katchoo aus „Strangers in Paradise“, in einem anderen Leben das gewiefteste der kriminellen Parker Girls, wird im Sequel von ihrer Vergangenheit eingeholt. Um ihr beschauliches neues Dasein mit trautem Heim, ihrer großen Liebe Francine und den zwei Kindern zu beschützen, muss sie sich einige Zeit nach der Explosion des Teilchenbeschleunigers in „Echo“ nun auf eine gefährliche Jagd um die Welt begeben. In deren Verlauf begegnen Katchoo und dem Leser viele Lügen, allerhand Überraschungen und einige bekannte Gesichter aus Moores Bildergeschichten der letzten Jahre.

Das hat nicht den gigantischen Charme, die erzählerische Tiefe oder die Soap-Intensität des Lieblingscomics von einst und bereitet als solider agentenmäßiger Thriller in erster Linie spürbar (und gar nicht so schlecht) das große „Terryverse“-Crossover vor – schön ist das gewohnt hübsch gezeichnete Wiedersehen mit Katchoo und dem Rest der Gang trotzdem. Wenn Terry Moore und seine Figuren für einen keine Fremden im Comic-Paradies sind, liest man daher natürlich auch „Strangers in Paradise XXV“. Das hat sich Moore redlich verdient.

Und Katchoo würde man eh überall hin folgen.

Bilder © 2019 Terry Moore/Schreiber & Leser

Terry Moore: Strangers in Paradise XXV • Schreiber & Leser, Hamburg 2019 • 232 Seiten • Paperback: 24,95 Euro

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.