29. August 2022

„Phobos“ von Victor Dixen & Francisco Eduardo

Eine Dating-Show auf dem Weg zum Mars – die Romanserie in Comic-Form

Lesezeit: 2 min.

Autor Victor Dixen wurde 1979 in Paris geboren, lebte aber schon in Singapur, Dublin und zuletzt New York. Seine Liebe zur Science-Fiction weckten die klassischen „Valerian & Veronique“-Comics in ihm, sein eigenes Schaffen umfasst indes rund ein Dutzend Romane, darunter die Science-Fiction-Serie „Phobos“. Die adaptiert er nach einer französischsprachigen Audible-Fassung zum Hören nun auch noch als Comic-Mehrteiler, wofür Dixen sich mit Zeichner Eduardo Francisco zusammengetan hat. Den brasilianischen Illustrator, Konzeptkünstler und Comic-Zeichner kennt man u. a. für DCs mangaeske „Ame-Comi Girls“, „EVE: Valkyrie“ zum SF-Game und „Conan der Avenger“.

Francisco und die italienische Koloristin Chiara Di Francia („Red Sonja“, „Mercy“) kleiden den Auftakt dieser Comic-Version von „Phobos“ in einen modernen, detailfreudigen und bunten Hochglanz-Look. Er passt zu der Geschichte von sechs Astronautinnen und sechs Astronauten aus aller Welt, die aus Millionen Bewerberinnen und Bewerbern ausgewählt und ins All geschossen werden, um unterwegs zum Mars an der krassesten Dating-Show aller Zeiten teilzunehmen – und um dann als Paare schließlich den Roten Planeten zu besiedeln. Doch mit der medienwirksamen Mission und Show sowie der Firma dahinter, die zuvor sogar die NASA aufgekauft hat, ist von Anfang an etwas faul. Niemand an Bord weiß, wie entbehrlich die romantischen Raumfahrer sind …

„Phobos“ hat beim Dating in der Mitte des ansonsten klar geschlechter-getrennten Schiffs – wie zu erwarten – ein paar Cringe-Momente, aber die übersteht Dixens aus Prosa in Panels übertragene Story erstaunlich schadenfrei. Dasselbe gilt für die Schwarz-Weiß-Malerei zwischen Gut und Böse auf der Erde oder dafür, dass die Diversity des Casts nicht ohne einige Klischees auskommt. Dennoch ist die Comic-Ausführung des nicht auf Deutsch erhältlichen SF-Romans schon eine unterhaltsam zu lesende Kritik am Kapitalismus und seinen grellen Dating-Show-Formaten der Moderne, umgesetzt in sehr ansprechenden Bildern und Farben. Im März 2023 soll das zweite Album „Die Spielregel“ bei Splitter folgen.

Abb.: © Editions Glenat 2021 by Victor Dixen & Eduardo Francisco / dt. Ausgabe Splitter-Verlag

Victor Dixen, Eduardo Francisco: Phobos Bd. 1: Der Flug der Entbehrlichen • Splitter, Bielefeld 2022 • 72 Seiten • Hardcover: 18 Euro

 

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.