7. Juli 2018

Steve Ditko (1927-2018)

Der Mitschöpfer von Spider-Man und Dr. Strange ist tot

Lesezeit: 2 min.

Der amerikanische Comic-Künstler Steve Ditko ist im Alter von 90 Jahren gestorben.

Ditko studierte unter Batman-Zeichner Jerry Robinson und arbeitete anfangs im Comic-Studio von Captain Americas Erfindern Joe Simon und Jack Kirby. In den 60ern ersann er als Zeichner zusammen mit Stan Lee


Steve Ditko - Selbstportrait aus Amazing Spider-Man Annual #1 (1964)

dann Marvel-Ikonen wie Spider-Man und Dr. Strange. Als erster Stammzeichner der Serie „The Amazing Spider-Man“ entwickelte Ditko Figuren wie Peter Parker, Tante May, Flash Thompson, Gwen Stacy, den Geier, die Echse, den Grünen Kobold, Electro, Sandman, Mysterio, Kraven den Jäger, Dr. Octopus und viele mehr. Die Würdigung seiner Leistung als Co-Creator dieser Figuren war lange ein wunder Punkt für Ditko und die Szene. Später kreierte Ditko als Autor und Zeichner für Marvel noch Squirrel Girl, während er für DC u. a. The Question, den Creeper sowie das Duo Hawk und Dove erschuf. Darüber hinaus steuerte Ditko Storys zu „Eerie“ und „Creepy“, den legendären Horror-Comicmagazinen des Warren Verlages, bei.

Später zog sich Ditko, der trotz seines Einflusses auf Spider-Mans Welt rein vom Stil her eigentlich nie der typische Superhelden-Zeichner war, mehr und mehr von den großen Verlagen und aus der Öffentlichkeit zurück – die Polizei fand den 90-jährigen am 29. Juni in seiner Wohnung, wo er anscheinend schon ein oder zwei Tage gelegen hatte.

Es folgt die BBC Doku „In Search of Steve Ditko“ (2007), in der Jonathan Ross auf Spurensuche geht – Berühmte Kollegen, u.a. Stan Lee, Alan Moore, Neil Gaiman und Mark Millar, kommen zu Wort, Steve Ditko jedoch schweigt.

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.